Literatur-News

News in Kürze: "HeXXen 1733", "Warhammer Chronicles: Gotrek und Felix" & mehr

Aus den Archiven des Wächterbundes kommt die Erzählung "Das Grauen von Grambach" von Bernd Perplies, in der Welt des populären deutschen Rollenspiels "HeXXen 1733" spielend.
Im Dreißigjährigen Krieg öffnete sich ein Tor zur Hölle, und die Menschheit muss sich seither mit Hexen, Vampiren, Dämonen und anderen widernatürlichen Bestien herumschlagen. Heinrich Martell steht in diesem Kampf an vorderster Front. Der Söldner soll das Verschwinden von Reisenden nahe Grambach, einem abgelegenen Dorf im Taunus, aufklären. Eigentlich Routine für einen erfahrenen "Jäger", doch hier ist nicht alles, wie es scheint... Was hat es mit den merkwürdigen Holztafeln am Waldrand auf sich? Was ist das Geheimnis des Rheingauer Gebücks? Und wer ist schuld am Grauen von Grambach?
Das Hörbuch, eingelesen von Toni Michael Sattler, hat eine Länge von 66 Minuten, eine Hörprobe findet sich bei Audible hier.

Gotrek und Felix: Sind sie die unbesungenen Helden des Imperiums oder doch nicht mehr als gemeine Diebe und Mörder? Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und hängt vollkommen davon ab, wen man fragt...
Nachdem Felix Jäger auf der Flucht vor der Obrigkeit die Stadt Altdorf hastig verlassen musste, schwor er dem Zwerg Gotrek Gurnisson einen Eid, dessen Todessaga niederzuschreiben. Bei Tageslicht besehen bewahrheiten sich dann Felix' schlimmste Befürchtungen, denn er erfährt, dass Gotrek ein sogenannter Slayer ist - ein Zwerg, der dazu verdammt ist, einen heroischen Tod im Kampf zu suchen, um für Schande zu büßen, die er über sich gebracht hat. Ihre Reisen verwickeln sie in ein außergewöhnliches Abenteuer nach dem anderen, während denen Felix verzweifelt versucht, das Schicksal seines Gefährten nicht teilen zu müssen.
Neu erschienen ist "Warhammer Chronicles: Gotrek und Felix 1 - Schicksalsgefährten" von William King, als Sprecher ist Johannes Steck zu hören. Die Länge beträgt über 13 Stunden, eine Hörprobe findet sich bei Eins A Medien hier.

Maschinen, die ihre Schöpfer zerstören - das gehört schon sehr lange zur Alptraumwelt der Menschen. Wie es aber den immer klügeren Maschinen tief im Innern ihres Silizium-Herzens geht, interessierte meist wenig. Das änderte sich mit HAL9000 - dem Film-Computer aus "2001: Odyssee im Weltraum".
Auf WDR 5 lief am Mittwoch im Rahmen der Sendung "Neugier genügt" das Feature "Hal - ein KI-Superstar wird 30 Jahre alt" von Rainer Praetorius, es findet sich online hier.

Helmut Rellergerd wird 77, daher er zum ersten Mal persönlich in einem Roman mitspielen. Geschrieben wurde von Michaela Froelian und Logan Dee. Im neuen "John Sinclair"-Podcast, hier zu finden, erzählen die Autorin und die Lektorin der Serie, wie es dazu kam und worauf der Leser sich freuen darf.

Witze über andere Nationen gehören zu "Asterix" wie Wildschweinbraten und Römerhelme. Aber ist das überhaupt noch zeitgemäß? Im "stern"-Podcast spricht Kulturredakteur Matthias Schmidt darüber mit einem Mann, der es wissen muss: dem neuen "Asterix"-Texter Jean-Yves Ferri. Zu finden ist das Ganze hier.

Digital im Netz neu angeboten wird das Hörspiel "Holmes & Watson Mysterys" Folge 19 ("Der Leichenräuber).


Zusammenstellung: ojm