Literatur-News

News in Kürze: "Die Burg", "John Sinclair" & mehr

Deutschland in naher Zukunft: Die moderne Elite hat sich in ländliche Enklaven zurückgezogen, die mittelalterliche Burg gilt als perfekter Ort für eine autarke Lebensgemeinschaft. Saltzman, seinerzeit Gründungsmitglied einer solchen Enklave und inzwischen Taskforce der Polizei, kehrt auf die Burg zurück. Sein Freund Henry Leyland, ein weltweit renommierter Nanotechniker, hat ihn gerufen - doch als Saltzman in der Burg eintrifft, ist Leyland tot. Saltzman nimmt die Ermittlungen an sich und stellt fest: Leyland forschte an der nächsten Stufe der Entwicklung des Menschen. Er hat Saltzman verschlüsselte Botschaften hinterlassen, die den Schlüssel zum Tatmotiv enthalten könnten...
"Die Burg" von Leo Hart erscheint am 22. Dezember bei dtv (Taschenbuch, 288 Seiten, 11,95 EUR / eBook: 9,99 EUR).

Der "John Sinclair"-Autor Daniel Stulgies spricht mit Hennes Bender über seinen Werdegang und seine erste Begegnung mit "John Sinclair"-Romanen - in der Folge 32 vom "John Sinclair NIGHT TALK", bei YouTube hier.

Im ReWrite-Podcast von SF-RADIO.ORG bespricht man alle zwei Wochen Werke der Science Fiction: Romane, Kurzgeschichten/Novellen, Filme sowie Serien. Man diskutieren filmische Adaptionen von literarischen Vorlagen, empfiehlt ausgewählte Autorinnen und Autoren und befasst sich mit verschiedenen Themen des Genres, zum Beispiel Künstliche Intelligenz oder das Fermi-Paradoxon. Der "Foundation"-Zyklus von Isaac Asimov war zuletzt Thema. die entsprechende Folge findet sich bei YouTube hier.

Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt. Dort jedoch werden im Geheimen junge Mädchen in uralter, naturverbundener Magie ausgebildet und so wird Lena zu einer White Wing. Während ihrer Ausbildung zeigt sich vermehrt in ihr eine andere, dunkle Seite, die eng mit dem mysteriösen Nikolas der benachbarten Schule verknüpft ist. In Lena vereinen sich die Kräfte von Licht und Dunkelheit und machen sie zur ultimativen Waffe im drohenden Kampf gegen Dämonen. Doch wem kann sie in diesem Kampf vertrauen, wenn sie niemandem vertrauen darf?
"White Wings - Zwischen Licht und Dunkelheit", Band 1 der düsteren Fantasy-Reihe "Engel und Dämonen" von Stefanie Diem, erscheint Anfang Januar 2022 bei Piper (Paperback, 400 Seiten, 18,00 EUR /eBook: EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.


Zusammenstellung: ojm