Literatur-News

News in Kürze: "Perry Rhodan", "Am Anfang war das Bild" & mehr

Reginald Bull ist Perry Rhodans ältester Freund. Von Anfang an begleitete er den Terraner bei seinem Vorstoß in die Unendlichkeit. Der rothaarige Mann war neben Rhodan einer der ersten Menschen auf dem Mond. Und er bekam als zweiter Mensch die relative Unsterblichkeit verliehen. Ein deutlicheres Licht auf das lange Leben des Reginald Bull wirft Band 1 der "Kosmos-Chroniken", "Reginald Bull" von Hubert Haensel. Im Jahr 3580 blickt Bully aus dem Mahlstrom der Sterne zurück auf die Zeit des Solaren Imperiums - auf eine Ära, die bereits vergangen ist. Die Reihe wird jetzt als eBook neu aufgelegt, Band 1 ist ab sofort erhältlich (9,99 EUR). Eine Printausgabe wird laut "Perry Rhodan"-Redaktion noch diesen Herbst folgen.

Bilder inspirieren Geschichten. Geschichten inspirieren Bilder. So ist die Anthologie "Am Anfang war das Bild", herausgegeben von Uli Bendick, Aiki Mira und Mario Franke, entstanden. Sie haben Autoren gesucht, die sich die Inspiration für ihre Story aus eigens für die Anthologie entworfenen Bildern geholt haben. Die vorliegenden Geschichten bilden wiederum Vorlage für neu entstandene Bilder der beiden Künstler Bendick und Franke. Das Buch erscheint Ende Oktober bei Hirnkost. (Hardcover, 304 Seiten, 28,00 EUR)

Stanislaw Lem schuf eindrückliche außerirdische Welten, wollte aber nie Science-Fiction-Autor genannt werden. Am vergangenen Sonntag wäre er 100 Jahre geworden. Jutta Braun berichtet für die Hauptstadtzeitung "Der Tagesspiegel" darüber. Hier.