Literatur-News

News in Kürze: "Star Wars", François Baranger & mehr

"Star Wars: "The High Republic" ist eine jetzt in den USA gestartete neue Buch-Reihe, die rund 200 Jahre vor den Ereignissen in "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" spielt und der auch Comics und vielleicht Spiele folgen sollen. Ein Trailer dazu ist hier online gegangen. Wann und wo die Reihe hierzulande erscheint, ist noch nicht bekannt.

Der Franzose François Baranger arbeitete als Konzept-Künstler an Filmen wie "Die Schöne und das Biest"und "Zorn der Titanen" mit. Doch er schrieb auch schon mehrere eigene Romane aus den Bereichen Thriller und Science Fiction und war an Videospielen beteiligt. Der 1970 geborene Baranger illustriert seit einiger Zeit Genre-Klassiker von Weird-Fiction-Ikone H. P. Lovecraft im ganz großen Stil, die als riesige Coffee-Table-Books erscheinen - so wie aktuell "Cthulhus Ruf" bei Heyne im Hardcover und im Überformat. Im Interview mit Christian Endres spricht François Baranger bei diezukunft.de hier über seine Geschichte mit H. P. Lovecrafts ikonischem Kosmos und Schaffen, seine wahrlich bildgewaltige Adaption von "Cthulhus Ruf" und nicht zuletzt Lovecrafts Rassismus, der inzwischen zu einer kritischen Neubewertung des Horror-Titans geführt hat.

Hardy Kettlitz hatte Gelegenheit für den "MEMORANDA Science Fiction Podcast" mit Michael Marrak zu telefonieren, dessen aktuelle Bücher "Das Haus Lazarus" und "Anima Ex Machina" Ende des Vorjahres erschienen sind. Nach einigen Jahren als freier Illustrator widmet Marrak sich seit 1997 ganz dem Schreiben und wurde mehrfach ausgezeichnet. Er erzählt im Podcast, hier, über die Sammlungen seiner besten Erzählungen und wie es dazu gekommen ist, über seine Erzählungen und Romane, die mit dem Zyklus "Der Kanon mechanischer Seelen" im Zusammenhang stehen, über Reisen ins Ausland, zu denen er vom Goethe-Institut und vom Wiener Artist-in-Residence-Programm eingeladen wurde, über den Roman "Lord Gamma" und über seine grafischen Arbeiten.

Mit "Gefangen in der Vampir-Welt" von Michael Schauer erscheint heute als Band 59 in der Romanheftreihe "Gespenster-Krimi" bei Bastei ein neuer Roman, er ist auch als eBook erhältlich. Schwerpunktmäßig druckt man Klassiker des Genres nach. Die Printausgabe kostet 2,00 EUR, die digitale Ausgabe 1,49 EUR.
Der Verlag: Als der Mann wie aus dem Nichts neben ihr auftauchte, zuckte Hannah erschrocken zusammen. Wo war der so plötzlich hergekommen? Sie verlangsamte ihre Schritte und wartete darauf, dass er sie überholte, doch er passte sein Tempo dem ihren an und schritt in einem knappen Yard Entfernung neben ihr her. Hannah verstärkte den Griff um den Riemen ihrer Handtasche, bereit, sie von ihrer Schulter zu reißen und damit zuzuschlagen, sollte der Kerl ihr auch nur einen Zoll näherkommen. Die junge Frau war alles andere als ängstlich, doch um zwei Uhr morgens auf den leeren und nebeligen Straßen des Londoner Stadtteils Westminster mit einem Fremden neben sich wurde es auch ihr mulmig...

Mit Band 2218 erscheint heute bei Bastei der erste "John Sinclair"-Band aus der Feder von Thomas Williams: "Im Bann der Hexe". Der Roman erscheint parallel als Romanheft (2,00 EUR) und eBook (1,49 EUR).
Der Verlag: "Pass auf, wo du hintrittst", warnte Megan noch, als Shanes Fuß schon durch den Boden brach und er schreiend nach der Wand griff, um Halt zu finden. Seine Freundin wollte zu ihm eilen, aber er bremste sie mit einer schnellen Handbewegung. "Komm nicht näher", sagte er, zog dann vorsichtig seinen Fuß aus dem Loch und pfiff durch die Zähne. "Wow. Das war knapp." "Und dumm. Ich habe dir gesagt, wir sollten besser nicht hier reingehen..."


Zusammenstellung: ojm