Literatur-News

News in Kürze: "John Sinclair NIGHT TALK", Thomas Hettche & mehr

Neu am Start ist der "John Sinclair NIGHT TALK", der offizielle "John Sinclair"-YouTube-Channel. Hier erwarten die Zuschauer ab jetzt regelmäßig Videos aus der Welt von Geisterjäger John Sinclair. Man berichtet über die Hörspiele, Romanhefte, eBooks, Merchandise, Bücher... Zu Wort kommen werden Sprecher, Produzenten, Autoren, Lektoren und viele mehr. Als Moderator konnte man Hennes Bender gewinnen, der selbst seit gut 40 Jahren "John Sinclair"-Fan ist. Er führt durch diesen Kanal und blickt hinter die Kulissen. Folge 1 ist hier abrufbar.

Im Februar 1948 wurde die Augsburger Puppenkiste eröffnet. Fünf Jahre zuvor, mitten im Krieg, hatte es bereits einen Vorläufer gegeben. Thomas Hettche verknüpft in "Herzfaden" die Geschichte des Puppentheaters mit der Geschichte von Hannelore Oehmichen, Hatü genannt, der Tochter des Gründers der Augsburger Puppenkiste. Außerdem gibt es noch ein 12jähriges Mädchen, das auf einen geheimnisvollen Dachboden gerät und dort nicht nur Hatü, sondern auch ganz vielen Figuren der Augsburger Puppenkiste begegnet:
Beim Deutschlandfunk hat der Autor Thomas Hettche am vorigen Freitag erzählt, warum er darin die wahren Ereignisse um eine märchenhafte Geschichte ergänzt hat. Die Sendung findet sich online hier.

Bei der Perry Rhodan Online Community ging bereits im Vormonat ein Interview von Roman Schleifer mit Andreas Brandhorst online, in dem der Autor erklärt in welchem seiner Universen er ein "Perry Rhodan"-Crossover ansiedeln würde und wie er es mit einem Blick in die Zukunft hält. Es findet sich hier.

Den "Perry Rhodan"-Lesern ist Robert Corvus durch seine Romane für die Romanhefte und Taschenbücher des Perryversums bekannt. Jenseits davon hat er sich einen Namen als Autor eigenständiger Science-Fiction- und Fantasy-Romane gemacht. Drei Romane, die im Original bei Piper erschienen sind, hat der Autor nun in einer "Collection Corvus" als liebevoll gestaltete Hardcover-Ausgaben neu aufgelegt. Gemeint sind "Schattenkult", "Grauwacht" und "Drachenmahr". Mehr Infos finden sich hier.

Hier findet sich ein Video-Interview von Bastei Lübbe mit Andreas Eschbach anlässlich des Erscheinen seines neuen Romans "Eines Menschen Flügel". 


Zusammenstellung: ojm