Literatur-News

News in Kürze: Deutscher Science Fiction Preis, "Perry Rhodan" & mehr

Die Preisverleihung des Deutschen Science Fiction Preises konnte dieses Jahr leider nicht vor Publikum stattfinden. Dennoch haben sich alle Beteiligten bereit erklärt, etwas zu einem kleinen Film beizutragen. Das Video findet sich hier.

Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten zu einer neuen "Perry Rhodan"-Mini-Serie, die im März 2021 das Licht der Welt erblicken soll. Exposés, Ideenpapiere und Konzepte entstehen, werden hin und her geschickt und diskutiert. In wenigen Wochen werden schon die ersten Romane in Arbeit sein. Die neue Mini-Serie trägt den Titel "Perry Rhodan WEGA", Exposé-Autor ist Michael Marcus Thurner. Als Redakteur zeichnet dafür Klaus N. Frick verantwortlich. Die Serie wird sich in die Aktionen einreihen, die zum Jubiläumsjahr 2021 geplant werden. Wie ihre Vorläufer, so wird auch sie aus zwölf Romanen bestehen, die es in gedruckter Form im Zeitschriftenhandel und in Form einer Edition - also eine Art Abonnement - geben wird, ebenso als eBooks, die man bei allen eBook-Shops kaufen kann.

Im September 1961 wurde die "Perry Rhodan"-Serie aus der Taufe gehoben. Walter Ernsting alias Clark Darlton und K. H. Scheer erfanden die größte Science-Fiction-Serie der Welt, die bis heute läuft. Am 8. September konnte die Serie ihren 59. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund veranstaltet man eine eBook-Preisaktion. Im Angebot ist der "Perry Rhodan"-Planetenroman 35/36. Das eBook fasst zwei klassische Romane von Clark Darlton zusammen, die am Anfang seiner "Perry Rhodan"-Laufbahn standen: "Planet der Mock" und "Der Flug der Millionäre". Das eBook kostet normalerweise 5,99 EUR. Bis morgen ist es für 1,99 EUR erhältlich.

Unter der Überschrift "Corona, der reinste Horror!" hat Uwe Voehl hier die Macher von "Dorian Hunter" befragt, wie sie die Zeit vor allem zu Beginn der Coronavirus-Pandemie empfanden.