Literatur-News

News in Kürze: Ursula K. Le Guin ist gestorben & mehr

Die US-amerikanische Schriftstellerin Ursula K. Le Guin ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. Zu ihren bekanntesten Romanen zählten aus dem sogenannten Hainish-Zyklus die Romane "Winterplanet" beziehungsweise "Die linke Hand der Dunkelheit" (1969) und "Planet der Habenichtse" beziehungsweise "Die Enteigneten" beziehungsweise "Freie Geister" (1974), wofür sie jeweils mit einem Hugo und einem Nebula Award geehrt wurde. Für "Das ferne Ufer" (1972) aus dem "Erdsee"-Zyklus wurde sie mit dem National Book Award ausgezeichnet.

Im "Dorian Hunter"-Blog von Zaubermond findet sich eine Leseprobe aus dem aktuellen Band der Serie "Das Haus Zamis", "Und ewig währt die Nacht", zu finden ist der Beitrag hier.

Hartmut Kasper hat nach der Lektüre eines Romans von Kurt Mahr aus dem Jahr 1961 eine Kolumne verfasst für "die zukunft", in der er über Inhalt des Romans sinniert und Anmerkungen zum Heute bezüglich des Themas anstellt. Der Beitrag findet sich hier.

Von Greenlight Press kommt ein Promo zum Roman "Allmacht" aus der Serie "Das Erbe der Macht", zu finden ist dieser hier.