Literatur-News

Neu im Sommer: "Die Zombies von Oz"

Im Sommer erscheint bei Atlantis "Die Zombies von Oz" von Christian Endres.

Als L. Frank Baum 1900 "Der Zauberer von Oz veröffentlichte, hoffte er natürlich auf einen Erfolg. Doch selbst in seinen kühnsten Träumen hätte Baum sich wohl nicht ausmalen können, dass er einen unsterblichen Klassiker schaffen sollte, der seitdem jede Generation von Neuem begeistert und inspiriert.
Die berühmte Musical-Verfilmung des "Zauberers" gilt heute ebenfalls als archetypischer Klassiker und wird ebenso eifrig zitiert wie der Roman. Allerdings degradierte man in der Verfilmung mit Judy Garland Dorothys Erlebnisse in Oz zu einem Traum.
In "Die Zombies von Oz" sind Dorothys Abenteuer kein Traum. Dennoch entpuppt sich ihre Rückkehr nach Kansas schnell als Albtraum, da ihre Heimat sich während ihrer Abwesenheit stark verändert hat: Untote haben das Land überrannt! Und nicht nur in Kansas bleiben die Toten nicht länger in ihren Gräbern .
Auch in den übrigen Geschichten dieses Bandes verändert sich der unsterbliche Oz-Mythos von Mal zu Mal – mal gekreuzt mit magischem Realismus, mal mit klassischer Fantasy, mal mit zombieverseuchtem Horror.

Die neue Kurzgeschichtensammlung von Christian Endres, Gewinner des Deutschen Phantasik Preises für die beste Kurzgeschichte 2009.

Der Titel erscheint als Paperback (ca. 200 Seiten, 12,90 EUR) und als Hardcover (ca. 200 Seiten, 14,90 EUR) und kann ab sofort vorbestellt werden.