Literatur-News
Erschienen: "Der Chor der Anarchie" & "Järngård. Der Fluch des Erzes"
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. Juli 2016 09:33
Im Berliner eBook-Verlag Das Beben sind zwei neue Titel erschienen, sie sind überall im Handel erhältlich zum Preis von je 3,49 EUR.
Gecko Neumcke und Stephan Strzoda: "Der Chor der Anarchie"
Südfrankreich, in den 50er Jahren. Spanische Anarchisten haben sich vor dem Franco-Regime ins Exil geflüchtet. Die Kinder der Kommune wachsen mit den alten Geschichten auf – vom Bürgerkrieg, der Hoffnung auf eine bessere Welt und den Menschen aus aller Herren Länder, die zum Kampf gegen den Faschismus kamen. Während die Erwachsenen versuchen, in der kleinen Gemeinschaft das Leben ohne Herrschaft am Leben zu erhalten, erwacht in den Heranwachsenden Lust auf Zukunft und den eigenen Weg. Ein Radiosender funkt den Chor der Anarchie über die Grenze – und beim Basteln an einem alten Flugzeug reift der Plan, mit einem Schlag alles zu verändern: eine Bombe auf Franco...
Ruben Philipp Wickenhäuser: "Järngård. Der Fluch des Erzes"
Rainer und Annalisa haben sich ein Haus im ehemaligen Eisenreich Mittelschwedens gekauft. Wo heute lichte Wälder und Seen ein romantisches Idyll bilden, war früher eine Hochburg des Erzabbaus mit qualmenden Hütten und Schuttbergen in einer vegetationslosen Ödnis. Noch immer sieht man die Narben aus jener Zeit - vergessene Stollen, Schienen, rostende Maschinerie. Als Rainer einen Teenager am Straßenrand aufliest, der sich mit Rucksack und Zelt durch die Wälder schlägt, nehmen seltsame Ereignisse ihren Lauf: Der Junge hat die Vergangenheit heraufbeschworen, und nun sickert sie durch Risse und Spalten immer machtvoller in die Gegenwart ein. Als Annalisa die Gefahr erkennt, ist es fast schon zu spät.