Hörspiel- & Hörbuch-News
News in Kürze: "Star Wars", "Pippi Langstrumpf" & mehr
- Details
- Kategorie: Hörspiel- & Hörbuch-News
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Mai 2025 12:47
Als ein Spion der Republik auf den Monden von Varl verschwindet, bittet der Rat der Jedi Obi-Wan und Anakin eine illegale Untergrundorganisation von Podracern zu infiltrieren, deren Oberhäupter im Verdacht stehen, den Spion entführt zu haben. Anakin nimmt die Rolle eines draufgängerischen Fahrers an, während Obi-Wan den Bediensteten geben muss - was nicht gerade zu einer entspannten Situation zwischen den Beiden führt.
Aber als Obi-Wan Varl gezwungenermaßen verlassen muss, ist Anakin in diesem zunehmend gefährlichen Rennen auf sich allein gestellt - sein Schicksal und das des Spions stehen auf dem Spiel.
Sowohl Meister als auch Schüler benötigen all ihre Jedikräfte, während sie sich in mörderische Rennen und tödliche Ränkespiele begeben und vor allem bei der Frage, was es bedeutet, ein Padawan zu sein.
Neu bei Audible zu finden ist das Hörbuch "Star Wars: Der Stolz des Padawan" von Bryan Q. Miller.
Eines der erfolgreichsten Kinderbücher der Nachkriegszeit hat Geburtstag: Vor 80 Jahren erschien der erste der "Pippi Langstrumpf"-Bände. Von ihrer Erfinderin Astrid Lindgren sagt der schwedisch-deutsche Autor Micke Bayart im Gespräch mit SWR Kultur: "Sie hat die Perspektive der Kinder eingenommen. Die Kinder haben Pippi gleich in die Arme genommen." Mit ihren Ansichten und ihrer Unangepasstheit habe Pippi sich gegen die Klischees der 40er Jahre gestellt. Statt sie auf Gehorsam zu trimmen habe Lindgren, die das Buch für ihre Tochter schrieb, Kinder mit auf phantasievolle Ausflüge genommen. Bayart bekennt, seit seiner Kindheit ein Pippi-Fan zu sein: "Sie war für mich der rettende Anker in einer stürmischen See." Er sieht das rothaarige Mädchen mit seiner Freigeistigkeit bis heute als Vorbild für Kinder: "Sie verkörpert ja: Wer Macht hat, muss gut sein."
In der ARD Audiothek findet sich von SWR Kultur der Beitrag "Vor 80 Jahren: Das erste Pippi Langstrumpf-Buch erscheint - Ein ungezogenes Mädchen als Vorbild - bis heute".
Eigentlich will der belgische Meisterdetektiv Emile Poiret an der französischen Riviera nur etwas Ruhe und Entspannung finden - da ereignet sich vor seinen Augen ein mysteriöser Todesfall. Doch ehe Poiret die näheren Umstände ermitteln kann, wird er auch schon in einer dringlichen Angelegenheit wieder zurück nach England gebeten. - Als sich in dem beschaulichen Ort Charmont's Green jedoch bald darauf ein weiterer Todesfall auf nahezu selbe Weise ereignet, glaubt Poiret nicht länger an einen Zufall. Das uralte Hotel am "Vollmond-See" birgt ein mörderisches Geheimnis, und Poiret ist fest entschlossen es zu lüften.
Das Label Maritim hat bei YouTube die Folge 1 von "Die Morde des Emile Poiret" eingestellt, "Das Mysterium des Vollmond-Sees".
Zusammenstellung: ojm