Hörspiel- & Hörbuch-News

Deutscher Hörbuchpreis 2023: Die Gewinner

Gestern wurden auf WDR 5 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2023 bekanntgegeben.

Die Entscheidung in der Kategorie Bestes Kinderhörbuch traf eine fünfköpfige Kinderjury, diesmal ausgerichtet vom Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold. Sie kürte Schauspieler und Sprecher Jona Mues zum Preisträger für seine Lesung des Fantasy-Romans "Sansari - Träume der Finsternis“ von Tania Messner.
Das besondere Hörbuch des Jahres 2022 sahen die Jurorinnen und Juroren im vierteiligen Hörspiel-Zyklus "Der Ring des Nibelungen" nach den Opernlibretti von Richard Wagner (Rundfunk Berlin-Brandenburg/Der Audio Verlag). In ihrer Abschiedsinszenierung für den rbb hat Regisseurin Regine Ahrem das 16stündige Opernwerk zu einem fünfstündigen Fantasy-Hörspiel verdichtet.

Der Preis wurde in sieben Kategorien vergeben, mit Ausnahme der undotierten Kategorie Das besondere Hörbuch ist der Deutsche Hörbuchpreis mit 3.333 EUR dotiert. Alle Preisträgerinnen und Preisträger finden sich hier.