Hörspiel- & Hörbuch-News

News in Kürze: "Die Verwandlung", "Twilight Mysteries" & mehr

Im Mittelpunkt von Franz Kafkas grotesker und beklemmender Erzählung "Die Verwandlung" steht Gregor Samsa, dessen freudloses Leben endgültig zur Qual wird, als er sich eines Morgens in einen monströsen Käfer verwandelt. Während Gregor an seiner neuen Situation als Insekt zunächst Gefallen findet - befreit sie ihn doch von verhassten Verpflichtungen -, ist er für die Familie nur noch ein ekelerregender Käfer. Seine soziale Isolation, die Ausgrenzung und schließlich seine Eliminierung sind vorprogrammiert. Heinz von Cramer hat Franz Kafkas weltberühmte Erzählung von 1912 über die grausig-phantastische Metamorphose eines Menschen mit allen Konsequenzen für das Hörspiel umgesetzt. Es lief Anfang des Monats beim NDR und findet sich jetzt in der ARD Audiothek hier.

Das Label Maritim hat die zweite Folge der Hörspiel-Reihe "Twilight Mysteries", "Thanatos", zum kostenlosen Hören bei YouTube hier eingestellt.

Wer ist eigentlich dieser Bill? Welchen Charakter und welche Eigenschaften hat John Sinclairs Kumpel? Was weiß man über seine Familie, seine Freunde, seine Liebesbeziehungen? Das und noch vieles mehr beantworten Ian Rolf Hill und Hennes Bender in Folge 12 vom "John Sinclair NIGHT TALK" bei YouTube hier.

Diese Woche neu erschienen auf LP, CD, MC und digital im Netz ist das Hörspiel "Die drei ???" Folge 209 ("Kreaturen der Nacht").

Diese Woche neu erschienen auf CD ist das Hörspiel "Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" Folge 27 ("Der Fluch der Harpyie").

Digital im Netz neu angeboten wird das Original-Hörspiel zum Disney-Film "Artemis Fowl".


Zusammenstellung: ojm