Hörspiel- & Hörbuch-News

News in Kürze: "Roter Wald", "Schattendrache" & mehr

Rita ist auf der Flucht aus einem der evakuierten Dörfer rund um das explodierte Kraftwerk. Sie kämpft sich unerbittlich voran durch den niedergebrannten, rotglühenden Wald. Ahnungslos war sie gemeinsam mit anderen illegal über Zäune in die verstrahlte Zone zurückgekehrt, um liegen gebliebene Wagen und Militärfahrzeuge auszuschlachten und das Metall zu verkaufen. Bewusst hat man alle desinformiert und getäuscht über die tödliche Gefahr: Opfer wie Retter. Pjotr, der sich freiwillig verpflichtet hat, hilft Rita. Sie tun sich zusammen, um zu Überleben. Aber sie sind Entwurzelte in einer Gesellschaft, die sie vereinnahmt hat und für die sie sich aufgeopfert haben.
Das Hörspiel "Roter Wald" aus dem Jahr 2013 basierend auf der Vorlage von Stéphanie Marchais wurde Anfang des Monats vom WDR wiederholt, es ist daher jetzt auch im Netz zu finden - hier.

Das Ende der Anderswelt naht! Geh mit auf die große Reise rund um die Welt! In Worms suchen die königlichen Elfenzwillinge Rian und David nach dem Quell der Unsterblichkeit - und stoßen dabei auf einen nordischen Feind aus uralter Zeit. Im Zuge der Kämpfe gegen ihn verschwindet David spurlos. Möglicherweise wurde der Prinz nach Venedig entführt, jene uralte magische Stadt in der Lagune mit ihren vielen Geheimnissen. Wie die Insel Tramonto, die seit Jahrhunderten dem Tod den Zutritt verweigert. Nadja verschafft sich ein Ticket zum jährlichen Maskenball, auf dem immer wieder Menschen verschwinden, und begegnet dem rätselhaften Conte del Leon. Tatsächlich ist der Conte hunderte Jahre alt, ebenso wie sein Gefolge. Er hat David entführt, um dessen Elfenblut für seine Lebenserhaltung zu gewinnen. Um David zu befreien, muss Nadja mehr als eine Grenze überschreiten - und ein Zweckbündnis mit dem Getreuen der Dunklen Königin Bandorchu, dem Mann ohne Schatten, schließen. Aber sie findet auch treue Helfer: Lord Byron und Casanova!
Das Hörbuch "Schattendrache", Teil 2 der Fantasy-Reihe "Elfenzeit", enthält zwei Romane (von Uschi Zietsch und Verena Themsen). Die Laufzeit beträgt über zwanzig Stunden, als Sprecherin zu hören ist Katharina Brenner. Bei Eins A Medien ist hier eine Hörprobe zu finden.

Der Dämonenkrieg ist vorbei, doch die Nachwirkungen dauern an. Die Truppen Hasterians sind nach der Schlacht bei Varidjana stark dezimiert und weit davon entfernt, wieder volle Stärke zu erlangen. Allen voran die Falkenlegion, die an vorderster Front kämpfte und mit einem hohen Blutzoll für ihren Heldenmut bezahlte. Doch da erreicht das Königreich ein Hilferuf von der Insel Slayt. Die Bewohner werden von einer unheilvollen Macht bedroht, die ihre Gemeinschaft jede Nacht mit unvorstellbaren Schrecken heimsucht. König Adrian Dragor erteilt dem Herzog von Oden-Hasar den Auftrag, der Sache nachzugehen. Dieser schickt ein Bataillon seiner besten Krieger zum Schutz der Bevölkerung. Was Feldhauptmann Botelman Dori und seine Männer auf Slayt jedoch vorfinden ist eine Aura der Angst, einen fanatischen Priester und einen uralten Feind, der lange darauf gewartet hat, seinem Hass freien Lauf zu lassen und die Menschen zu peinigen...
Die Hörbuchfassung von Stefan Burbans "Aus der Asche", Band 1 der Fantasy-Reihe "Die Chronik der Falkenlegion", wurde von Matthias Lühn eingesprochen und kommt auf eine Lauflänge von über zwölfeinhalb Stunden. Bei Audible findet sich hier eine Hörprobe.

Thomas Birker vom TS Dreamland hat dem Podcast "Schulzis Plauderecke" in einem langen Interview Rede und Antworten gefunden. Es findet sich - in drei Teilen - auf der Website des Labels, hier.

Die dritte Folge der Maritim-Hörspiel-Reihe "Professor van Dusen", "Professor van Dusen taut auf", wurde vom Label bei YouTube hier eingestellt.

Diese Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz ist das Hörspiel "Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street" Folge 9 ("Duell im Vermissa Valley oder Das Tal der Angst").

Diese Woche neu erschienen auf CD ist das Hörspiel "Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen" Folge 3 ("Die Beale-Papiere").

Digital im Netz neu angeboten werden die Hörspiele "Midnight Tales" Folge 36 ("Eine Wette mit dem Schicksal") und "Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen" Folge 26 ("Professor van Dusen rettet die Venus von Milo"); neuaufgelegt wurden "Tarzan" Folge 8 ("Das Teufelsreich des Doktor Amanada") und "Geschichte der Urzeit" Folge 2 ("Die Welt der Saurier").


Zusammenstellung: ojm