Film- & Serien-News

US-Boxoffice: Traumstart für Hollywood-Kinosommer mit "Iron Man 3"

Die Zahlen muss man erst einmal auf sich wirken lassen: "Iron Man 3" holt zum Start am Wochenende in den USA 175,3 Millionen Dollar, der zweitbeste nichtinflationsbereinigte Start aller Zeiten, nur noch getoppt von einem letztjährigen Film, in dem ebenfalls unter anderem Robert Downey Jr. als Iron Man zu sehen war.

Außerhalb der USA startete "Iron Man 3" schon letztes Wochenende in vielen Ländern, dieses Wochenende zogen auch große Märkte wie China (sensationelle 63 Mio. Dollar zum Start), Russland und Deutschland nach: Nach nur zehn Tagen holte der dritte Streifen mit dem Marvel-Helden im roten High-Tech-Anzug außerhalb der USA über 504 Millionen Dollar, so dass "Iron Man 3" insgesamt weltweit bereits bei 680 Millionen Dollar steht. Hinzu kommt, dass das US-Kino-Meinungsforschungsinstitut Cinemascore für den Film eine A-Wertung (also Schulnote 1) gemessen hat, die Mundpropaganda dürfte also exzellent sein. Besser hätte der US-Kinosommer gar nicht starten können, im Gegenteil, es stellt sich nun die Frage, ob dieses Ergebnis diesen Sommer überhaupt getoppt werden kann. Nächste Woche geht es mit "Star Trek" in die Dunkelheit…

Text: Oliver Naujoks