Film- & Serien-News

DVD-Vorschau: Die Highlights der Woche

Was erscheint in der kommenden Woche neu auf DVD? Hier die Vorschau auf die neuen Scheiben.

11. Juli

ATM – Tödliche Falle
Leih-DVD
USA/Kanada 2012, Regie: Regie: David Brooks, mit Brian Geraghty, Josh Peck u.a.

New York im Winter: nach einer weihnachtlichen Betriebsfeier fragt David seine hübsche Kollegin Emily ob er sie nach Hause fahren soll. Zu Davids Freude willigt Emily ein, aber auch Kollege Corey lässt sich mitnehmen. Weil Corey noch auf einen Mitternachtssnack besteht aber kein Geld dabei hat, halten sie am nächsten Supermarkt-Parkplatz, auf dem sie eine Kabine mit Geldautomaten finden. Bevor sie die Kabine wieder verlassen, fällt ihnen ein unheimlicher Mann auf, der sich zwischen die drei und ihr Auto stellt. Kurz darauf beobachten sie, wie der Mann brutal einen Menschen tötet. Sie haben nun die Wahl: Bleiben sie in der vermeintlich sicheren, aber stark unterkühlten Kabine oder versuchen sie an dem Killer vorbeizukommen. Dieser hat aber bereits Vorkehrungen getroffen und macht ihnen das Warten auf den erlösenden Sonnenaufgang zur Qual.

Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Leih-DVD
USA 2011,
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor, mit Nicolas Cage, Ciarán Hinds u.a.

Einige Jahre sind vergangen, seit der frühere Stuntman Johnny Blaze seinen Pakt mit dem Teufel schloss und zum Ghost Rider wurde: Als schier unkontrollierbares brennendes Skelett, beseelt von einem Feuerdämon, jagte er auf seinem Motorrad durch die Nacht. Inzwischen lebt Blaze zurückgezogen, denn nichts fürchtet er mehr, als dass der Ghost Rider wieder in ihm geweckt wird. Doch dann entführt die Armee des Teufels den zehnjährigen Danny, der über besondere Kräfte verfügt, und dessen Mutter Nadya. Moreau, der letzte der Kriegsmönche, die den Jungen beschützten, bittet Blaze um Hilfe. Dieser muss sich entscheiden, denn allein der Ghost Rider ist fähig, den Jungen aus den Klauen des Bösen zu befreien und somit die ganze Welt vor dem Verderben zu retten.

Playback
Leih-DVD
USA 2012, Regie: Michael A. Nickles, mit Johnny Pacar, Toby Hemingway u.a.

1994 in einer Kleinstadt in Michigan: Ein Teenager tötet seine ganze Familie auf grausame Weise wie ihm Wahn und filmt die Tat auf Video. Fast zwei Jahrzehnte später arbeitet der Highschool-Schüler und angehende Filmregisseur Julian an einem eigenen Filmprojekt, das von diesem Verbrechen inspiriert ist. Gemeinsam mit seiner Film-Crew taucht er immer tiefer in die Geschehnisse von vor 20 Jahren ein. Der etwas unheimliche Videoclub-Nerd Quinn hilft beim Dreh und versorgt nebenher noch den Polizisten Frank Lyons mit Videos aus dem Mädchen-Umkleideraum der Highschool. Während Julian und seine Freunde noch keine Ahnung haben, wie dunkel das Kapitel ihrer Heimatstadt ist, in das sie gerade vordringen, ist Quinn schon längst besessen von einer Macht, die sie ohne ihr Wissen entfesselt haben und die sich nun ihren unheilvollen Weg aus der Vergangenheit in die Gegenwart bahnt.

12. Juli

Abraham Lincoln vs. Zombies
Leih-DVD
USA 2012, Regie: Richard Schenkman, mit Bill Oberst Jr., Jason Vail u.a.

Als der spätere US-Präsident Abraham Lincoln noch ein kleiner Bub war, musste er eigenhändig die Mama von ihren Leiden erlösen, als diese sich im Zuge einer merkwürdigen Seuche in einen Zombie verwandelte. Nun, Jahre später, und auf dem Höhepunkt des Bürgerkriegs, scheint mitten im Kriegsgebiet jene Seuche wieder ausgebrochen zu sein. Zum Glück weiß der Präsident, was zu tun ist. Abe gürtet die Springsense und zieht persönlich in den Einsatz hinter die feindlichen Linien. Vor Ort trifft er alte Bekannte.

Frankenstein – Day of the Beast
Leih-DVD
USA 2011, Regie: Ricardo Islas, mit Michelle Shields, Tim Krueger u.a.

Im späten 19. Jahrhundert landet eine Barkasse an der Küste einer geheimnisvollen Insel. An Bord befindet sich ein Priester, der eine ganz besondere Trauung vollziehen soll. Bräutigam ist der geniale junge Arzt Viktor Frankenstein, die Braut seine reizende Cousine. Doch die Hochzeit steht unter keinem guten Stern, dafür spricht schon die hohe Anzahl Bewaffneter, die die Feier schützen sollen. Tatsächlich treibt ein mysteriöses Ungeheuer in der Gegend sein Unwesen und hat es wohl auf Frankensteins Braut abgesehen.

Panic Button
Leih-DVD
GB 2011, Regie: Chris Crow, mit Scarlett Alice Johnson, Michael Jibson u.a.

Vier junge Menschen, allesamt langjährige Mitglieder des weltumspannenden sozialen Netzwerkes all2gether.com, wähnen sich als Gewinner eines Preisausschreibens und können gar nicht schnell genug jenen Privatflieger erklimmen, der sie zur Shoppingtour auf Firmenkosten in die Staaten fliegen soll. Einmal in der Luft befindlich erfahren die Gäste, dass sie sich zunächst jedoch in einem Spiel zu bewähren haben. Dessen Aufgaben gestalten sich von Runde zu Runde bedrohlicher. Ein Ausstieg aber ist nicht möglich.

Repeaters – Tödliche Zeitschleife
Kauf-DVD
Kanada 2010, Regie: Carl Bessai, mit Dustin Milligan, Amanda Crew u.a.

Sonia, Kyle und Mike sind auf Zwangsentzug in einer Drogenklinik. Eines Tages haben sie einige unheimliche Déjà-vus, als würden die Ereignisse vom Vortag erneut stattfinden. Von diesem Punkt an beginnt für die drei ein unerklärlicher Zyklus, bei dem sich derselbe Tag stets wiederholt. Zuerst sind sie verunsichert, doch dann erkennen sie, dass ihre Taten am nächsten Morgen ungeschehen sind und schnell nehmen wagemutige Aktionen und Rachefeldzüge Überhand. Die Situation eskaliert und die drei spalten sich in zwei Lager. Kyle und Sonia fühlen sich schuldig und wollen den Menschen helfen, während Mikes Handlungen immer gewalttätiger werden. Kyle und Sonia geben sich alle Mühe, ihn zu stoppen, doch Mike schreckt vor nichts zurück. Auch nicht dem Versuch, seine einst besten Freunde zu töten.

Strafpark
Kauf-DVD
USA 1971, Regie: Peter Watkins, mit Carmen Argenziano, Stan Armsted u.a.

Die Vereinigten Staaten Anfang der 70er Jahre: Die Zeit des Vietnamkonfliktes, der Hippies und studentischer Unruhen. Der US-Präsident verhängt den Ausnahmezustand und erlaubt über ein Notstandgesetz, Kriegsgegner und Regimekritiker festzunehmen. In einer Wüstenzone südlich von Kalifornien begleitet eine britische Filmcrew die verurteilten Dissidenten der Strafgruppe 637, die sich statt einer mehrjährigen Haftstrafe für einen 3-tägigen Aufenthalt im Bear-Mountain-Strafpark entschieden haben, wo sie nun in einem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel um ihre Freiheit kämpfen. In der sengenden Wüstenhitze müssen sie zu Fuß und ohne Verpflegung knapp 100 Kilometer unwegsames Gelände hinter sich bringen, um die am Ziel aufgestellte amerikanische Flagge zu erreichen. Dabei werden die verzweifelten Widerständler von schwerbewaffneten Einsatzkräften gejagt – eine Tour durch die Hölle. Am Rande des Strafparks steht ein großes Militärzelt, in dem parallel dazu bereits die Angeklagten der nachfolgenden Strafgruppe 638 von einem Sondergericht verurteilt werden ... "Strafpark" ist radikales Polit-Kino und als verstörende Parabel auf staatliche Repression in Zeiten politischer Unruhe heute aktueller denn je.

Extras: Intro, Kurzfilme, Audiokommentar

Underworld: Awakening
Kauf- und Leih-DVD
USA 2012, Regie: Måns Mårlind, Björn Stein, mit Kate Beckinsale, Stephen Rea
u.a.

Nachdem sich Selene aus jahrelanger Gefangenschaft befreien konnte, findet sie sich in einer veränderten Welt wieder, in der die Menschen einen totalen Krieg gegen die unsterblichen Vampir- und Lykanerclans führen, die bis dahin unentdeckt auf der Erde gelebt hatten. Selene kämpft sowohl gegen die Menschen als auch gegen eine furchterregende neue Spezies von Super-Lykanern, um das Überleben der Death Dealer zu sichern.

Extra: Audiokommentar

Camel Spiders – Angriff der Monsterspinnen
Kauf-DVD
USA 2011, Regie: Jim Wynorski, mit Brian Krause, C. Thomas Howell u.a.

Im Kampfgebiet des Mittleren Ostens wird eine Gruppe Soldaten von tödlichen Riesenspinnen, den CAMEL SPIDERS, attackiert. Sie können dem Angriff gerade noch entkommen, jedoch gelangen ein paar der Kreaturen unbemerkt ins
Flugzeug zurück nach Amerika. Dort fallen sie über eine Kleinstadt her und töten die Einwohner auf grausamste Weise. Army Captain Sturges, Sheriff Beaumont und eine Gruppe von Einheimischen und Touristen versuchen dem tödlichen Terror zu trotzen und der Invasion der Monster zu entkommen. Doch so leicht lassen sich die Spinnen nicht einschüchtern...

Devil Inside
Kauf- und Leih-DVD
USA 2011, Regie: William Brent Bell, mit Fernanda Andrade, Simon Quarterman u.a.

1989 geht ein Notruf ein: Maria Rossi gesteht drei brutale Morde. Ein Gericht erklärt sie für unzurechnungsfähig – aus gutem Grund. 20 Jahre später versucht ihre Tochter Isabella herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Sie heuert zwei junge Exorzisten an, die versuchen, ihre Mutter von vier mächtigen Dämonen zu befreien. Isabella muss sich dem Bösen stellen oder sich ihrem Schicksal ergeben.

Medium – Die letzte Staffel
Kauf-DVD

Seit sieben Jahren versucht Allison Dubois den Spagat zwischen ihren übersinnlichen Traumbegegnungen mit Toten und den ganz realen Alltagsproblemen Karriere und Familie. Während Allison den Generalstaatsanwalt Manuel Devalos weiterhin bei der Verbrechensaufklärung unterstützt, kämpft sie auch mit einem dunklen Geist, der ihren Kollegen Detective Lee Scanlon heimsucht. Die unheilvolle Prophezeiung aber, die über ihrer Familie schwebt, ist definitiv ihre größte Herausforderung. In der Stunde der Wahrheit steht die Liebe zu ihrem Mann Joe auf dem Prüfstand.

Extras: Making of, Featurettes, Outtakes

Repeaters – Tödliche Zeitschleife
Leih-DVD
Kanada 2010, Regie: Carl Bessai, mit Dustin Milligan, Amanda Crew u.a.

Sonia, Kyle und Mike sind auf Zwangsentzug in einer Drogenklinik. Eines Tages haben sie einige unheimliche Déjà-vus, als würden die Ereignisse vom Vortag erneut stattfinden. Von diesem Punkt an beginnt für die drei ein unerklärlicher Zyklus, bei dem sich derselbe Tag stets wiederholt. Zuerst sind sie verunsichert, doch dann erkennen sie, dass ihre Taten am nächsten Morgen ungeschehen sind und schnell nehmen wagemutige Aktionen und Rachefeldzüge Überhand. Die Situation eskaliert und die drei spalten sich in zwei Lager. Kyle und Sonia fühlen sich schuldig und wollen den Menschen helfen, während Mikes Handlungen immer gewalttätiger werden. Kyle und Sonia geben sich alle Mühe, ihn zu stoppen, doch Mike schreckt vor nichts zurück. Auch nicht dem Versuch, seine einst besten Freunde zu töten.

The Undead – Strigoi
Kauf-DVD
GB 2009, Regie: Faye Jackson, mit Constantin Barbulescu, Catalin Paraschiv u.a.

Medizinstudent Vlad weilte zur Fortbildung in Italien und kehrt nun heim ins verschlafene Bauerndorf in Rumänien. Dort benehmen sich die Leute merkwürdig, es gab seltsame Todesfälle, und man muss kein Medizinstudent sein, um zu bemerken, dass die Todesart oft nicht so natürlich war, wie es der behördliche Totenschein lügt. Vlad stellt kriminalistische Nachforschungen an, stellt unbequeme Fragen, stochert im Wespennest, und stößt auf eine uralte Legende, deren wahrer Kern sich gerade anschaulich enthüllt.

Quelle: video.de