Film- & Serien-News
Tipp: "Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie"
- Details
- Kategorie: Film- & Serien-News
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Februar 2026 07:19
Geheimnisvollen Kugeln und magischen Zeichen ist Harald Lesch in zwei neuen Folgen von "Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie" auf der Spur.
22. Februar um 19.30 Uhr im ZDF: "Geheimnisvolle Kugeln"
Kugeln finden sich in Kulturen weltweit und werden für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt - vom Geschoss über den Ball bis zum wahrscheinlich ältesten Kugellager der Welt. Archäologen fanden etwa in Israel und Spanien bearbeitete Steinkugeln, deren Alter sie auf 1,3 Millionen Jahre schätzen. Sehr viel jünger sind die Kautschukbälle, mit denen in Mesoamerika seit dem 15. Jahrhundert vor Christus anscheinend auch um Leben und Tod gespielt wurde. Mehr als 1500 Ballspielplätze, die zum Teil auch in Tempelbezirken der Maya auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko liegen, hat man bisher gefunden.
1. März um 19.30 Uhr im ZDF: "Magische Zeichen"
Schrift ist eine der genialsten Erfindungen der Menschheit, denn durch sie lebt die Vergangenheit fort. An verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten wurde sie immer wieder neu erfunden. Bei der Entstehung von Schrift stehen am Anfang oft einzelne Zeichen, die sich erst im Laufe der Zeit zu komplexen Systemen entwickeln. Einige Zeichen sind eigentlich Bilder des Dargestellten, andere stehen für Silben oder einzelne Laute. Manche Schriften gelten bis auf weiteres als unentzifferbar. Und selbst wenn man die Schrift lesen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch versteht. So konnte die Wissenschaft zwar die Linear-A-Schrift aus Kreta, die von den Minoern, der ersten Hochkultur in Europa, entwickelt wurde, dechiffrieren. Doch es fehlt die Kenntnis der zugrunde liegenden Sprache.
Beide Folgen sind bereits seit gestern im ZDF-Streaming-Portal verfügbar. Die Sendungen werden mit Untertiteln, Audiodeskription und im Web und in der App mit Gebärdensprache angeboten.