Film- & Serien-News

"Der Geist im Glas": Die Dreharbeiten sind gestartet

Seit gestern setzt Radio Bremen in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und dem Mitteldeutschen Rundfunk die nächste Vorlage der berühmten Brüder Grimm für Das Erste in Szene. Das Märchen "Der Geist im Glas" handelt von einem widerspenstigen Geist, der von mutigen jungen Menschen wieder eingefangen werden muss, damit sie ihre Träume verwirklichen können. Ausgestrahlt wird das Märchen im diesjährigen Weihnachtsprogramm im Ersten. Gedreht wird an historischen Orten im Nordwesten rund um Bremen, und zwar noch bis zum 18. Juni. Das Dorfleben wird im Museumsdorf Cloppenburg inszeniert. Das Drehbuch stammt von Anette Schönberger, Regie führt Markus Dietrich.

Als der angehenden Ärztin Sophia (Sofie Eifertinger) das Glas mit dem Geist Mercurius (Holger Daemgen) herunterfällt, ist die Dorfgemeinschaft entsetzt. Alle im Dorf haben Angst, dass es so wird wie vor zwanzig Jahren: Da gehorchte Mercurius dem garstigen Gutsherrn Veith (Matthias Redlhammer). Und der herrschte unerbittlich über das Dorf. Damals hatten der Dorfarzt Dr. Malick Roth (Ercan Durmaz) und seine Schwester, die Kräuterfrau Eda (Neshe Demir), den Geist gebannt und in ein magisches Glas gesperrt. Doch der Kampf gegen den Geist hat die Geschwister entzweit und sie trauen sich nicht zu, Mercurius erneut zu fangen. Im Dorf sind die Zimmermänner Willi (Bürger Lars Dietrich) und Herbert (Oliver Petszokat) zu eingeschüchtert, um sich dem Geist entgegenzustellen. Sophia tritt mutig hervor, denn es steht Einiges auf dem Spiel: Sollte sie es nicht schaffen, den Geist einzufangen, wird ihr Doktorvater sie nicht weiter beschäftigen. Der abenteuerlustige Jakob (Pablo Grant), Lehrling der Kräuterkunde, begleitet sie gern. Ob der Geist am Ende wieder im Glas landet, ob die Geschwister Malick und Eda sich versöhnen und ob Sophia ihren Traum, Ärztin zu werden, weiterleben darf, wird sich auf einer spannenden Reise voller schwerer Prüfungen herausstellen.

v.l.n.r. stehend: Pablo Grant (Jakob), Neshe Demir (Eda), Ercan Durmaz (Dr. Malick Roth), Samantha Lillia (Ella), Regisseur Markus Dietrich und Produzentin Katharina Wagner / v.l.n.r. kniend: Oliver Petszokat (Zimmermann Herbert), Bürger Lars Dietrich (Zimmermann Willi)

Quelle: Radio Bremen