Film- & Serien-News

Gestorben: Rutger Hauer (1944-2019)

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am vorigen Freitag gestorben. Er wurde 75 Jahre alt. 1982 hatte er seinen ersten großen Auftritt in Ridley Scotts "Blade Runner" als Replikant Roy Betty. Im Folgejahr spielte er in Sam Peckinpahs "Das Osterman Weekend" den Journalisten Tanner, in Richard Donners "Der Tag des Falken" war er 1985 als Ritter Etienne Navarre zu sehen und im selben Jahr als Söldner Martin in Paul Verhoevens "Flesh and Blood". 1986 war er der Killer John Ryder in Robert Harmons "Hitcher, der Highway Killer", 1989 der blinde Vietnamveteran Nick Parker in Phillip Noyces "Blinde Wut. 1992 spielte er in Joss Whedons "Buffy - Der Vampir-Killer" den Vampirkönig Lothos. Zuletzt sah man ihn vor Kurzem im Kino in Jaques Audiards Western "The Sisters Brothers" als den Commodore.