Film- & Serien-News

Das ZDF beteiligt sich an internationalen Serienprojekten

Seit einem Jahr arbeiten ZDF, France Télévisions und RAI erfolgreich in der European Alliance zusammen. Nun haben die Sender auf dem europäischen Serienfestival "Series Mania" in Lille über die Fortschritte der Initiative berichtet. Mit dem Zusammenschluss sollen sowohl das kulturelle Selbstbewusstsein in der europäischen Serienproduktion als auch die eigene Position im Wettbewerb gestärkt werden. Unter anderem folgende Projekte sind in Arbeit.

Voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen die Dreharbeiten zur historischen Abenteuer-Serie "In 80 Tagen um die Welt", die auf dem Klassiker von Jules Verne basiert: Im Jahr 1872 will der englische Gentleman Phileas Fogg gemeinsam mit seinem Butler Passepartout (Ahmed Sylla) in 80 Tagen um die Welt reisen. Begleitet werden die beiden Abenteurer von der ehrgeizigen Journalistin Abigail Fix, die darauf hofft, einen Scoop landen zu können.

In der Mystery-Serie "Survivors", die voraussichtlich Ende 2019 gedreht wird, gerät das Segelboot "Arianna" in einen gewaltigen Sturm. Nachdem das Schiff und seine Besatzung ein Jahr lang verschwunden waren, taucht es auf offener See wieder auf. Doch von den zwölf Crew-Mitgliedern sind nur noch sieben am Leben. Es scheint, als hüteten die Überlebenden ein schreckliches Geheimnis.