Film- & Serien-News

Guillermo del Toros "Pinocchio" kommt bei Netflix

Der Oscar-Gewinner Guillermo del Toro wird sein Animations-Spielfilm-Debüt bei Netflix geben. Für sein Stop-Motion-Musical "Pinocchio" verantwortet er auch das Drehbuch und ist als Produzent tätig. "Pinocchio" wird del Toros nächstes Spielfilmprojekt nach "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers", mit dem er 2018 vier Oscars unter anderem für den Besten Film und die Beste Regie gewann. Die Neuerzählung siedelt Guillermo del Toro im Italien der 1930er Jahre an.

Mit "Pinocchio" wird die intensive Arbeitsbeziehung zwischen Netflix und del Toro weitergeführt: Mit "Trolljäger", "3 von oben" (ab dem 21. Dezember auf Netflix) und "Wizards" (ab 2019 zu sehen), kreierte er bereits die DreamWorks-Geschichten aus Arcadia. Del Toro ist außerdem der Schöpfer der demnächst erscheinenden Netflix-Serie "Guillermo del Toro Presents 10 After Midnight".

"Pinocchio" wird produziert von Guillermo del Toro, der Jim Henson Company und ShadowMachine ("BoJack Horseman"), welche die Stop-Motion-Animationen entwickeln. Neben del Toro wird der Film von Lisa Henson, Alex Bulkley von ShadowMachine, Corey Campodonico und Gary Ungar von Exile Entertainment produziert. Blanca Lista ist Co-Produzentin. Patrick McHale schreibt zusammen mit del Toro das Drehbuch. Mark Gustafson ist als Co-Regisseur tätig, Guy Davis fungiert als Co-Produktionsdesigner und lässt sich von Gris Grimlys ursprünglicher Gestaltung der Pinocchio-Charaktere inspirieren. Die Puppen werden von Mackinnon und Saunders ("Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche") erschaffen. Die Produktion von "Pinocchio" soll diesen Herbst beginnen.