Comic-News

News in Kürze: "Die Kunst von Jean-Claude Mézières", "Lou Smog" & mehr

Jean-Claude Mézières war einer der produktivsten Comiczeichner Europas. Seine Ideen und Entwürfe haben unzählige andere Zeichnerinnen und Zeichner inspiriert, sie haben ausgestrahlt in andere Medien und unsere Vorstellung der Zukunft mit geformt. "Die Kunst von Jean-Claude Mézières" ist Ende November bei Carlsen erschienen (Hardcover, 240 Seiten, 49,00 EUR). Das Buch zeigt nicht nur viele Zeichnungen und Entwürfe von Jean-Claude Mézières zur Serie "Valerian und Veronique", sondern auch Arbeiten für die Werbung und verwandte Bereiche. Dazu gibt es viele Informationen über sein Schaffen. Wer tiefe und faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise eines der größten europäischen Comiczeichner gewinnen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Ein Seeungeheuer, das in den Tiefen einer Bucht in Maine sein Unwesen treibt, das gefährlichste Autorennen der Welt, ein Mord in einem Gewächshaus voller Papageien und ein Trip durch die verschneiten Wälder Nordamerikas, wo hungrige Wölfe auf Beute lauern: So sieht er aus, der Alltag des amerikanischen Polizisten Lou Smog in den fünfziger Jahren! Sein treuer Partner, Sergeant Lefty O’Farell, ist immer dabei - auch wenn es bedeutet, dass Lous gute Laune regelmäßig auf eine harte Probe gestellt wird!
"Lou Smog" ist ein Klassiker des frankobelgischen Comics, Band 1 ist gestern bei Kult Comics erschienen (Hardcover, 180 Seiten, 30,00 EUR). Hier liegt er zum ersten Mal in deutscher Übersetzung und als Integral vor. Neben einem umfangreichen Dossier sind in diesem Band zwei albenlange Episoden sowie zwei Kurzgeschichten enthalten.

Nachdem ein seltsames Licht am Himmel erschienen ist, wacht Tank Girl auf und stellt fest, dass sie eine vollwertige Superheldin ist. Aber wie alle Superhelden muss sie sich ihrer tödlichen Nemesis stellen: dem Bad Seed alias Barney! In einer epischen Geschichte über Superkräfte, Überwältigung und Geheimnisse aus der Vergangenheit präsentieren Schöpfer Alan Martin und der herausragende Künstler Brett Parson den bisher größten Kreuzzug von Tank Girl.
Bei Kult Comics ist gestern "Tank Girl Forever" erschienen. (Paperback, 104 Seiten, 17,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm