Comic-News

News in Kürze: "Cinema Purgatorio", LTB-"Classic Edition" & mehr

Alan Moore und Kevin O’Neill wundern sich, warum es uns immer wieder in einen dunklen Raum zieht, in dem uns Geschichten und Bilder gezeigt werden, die von einer Maschinerie geliefert werden, deren geheimes Räderwerk von wenig vertrauenerweckenden Gestalten in Gang gehalten wird. Ist "Kino" wirklich Unterhaltung? Oder vielleicht eine Prüfung für Sünderinnen und Sünder, die sich auf dem Weg zur Läuterung befinden? In "Cinema Purgatorio" (Hardcover, 256 Seiten, 30,00 EUR) gehen Moore und O’Neill der Sache auf den Grund. Dabei tauchen sie ein in die an Skandalen und Tragödien nicht eben arme Geschichte Hollywoods und beleuchten anspielungsreich Konventionen und Klischees des Erzählkinos. Wiederholung und Variation... bis die Grenze zwischen Leinwand und Zuschauerraum verschwimmt. "Wanderer, der du in dieses Kino eintrittst, lass alle Hoffnung fahren."

Dagobert Duck gerät im Club der Milliardäre zunehmend unter Zugzwang. Alle Kollegen können Neffen vorweisen, die es zu etwas gebracht haben. Nur Donald ist nicht vorzeigbar. Den Vorschlag seines Onkels ein Direktor zu werden lehnt dieser unverblümt ab. Schließlich will Donald das Leben genießen und nicht stattdessen etwas aus sich machen. Doch dann findet Onkel Dagobert tatsächlich etwas, dass Donald liegt und Freude macht.
Ab morgen im Handel erhältlich ist die 18. Ausgabe der "Classic Edition" vom LTB, sie enthält 32 Geschichten aus der Kreativwerkstatt von Carl Barks. (Paperback, 320 Seiten, 9,95 EUR)

Es ist Sommer und die Teen Titans machen sich auf den Weg ins Ferienlager. Es geht ins Camp Apokolips, das viele Herausforderungen für sie bereithält. Unter anderem bekommen es die Teen Titans mit Dämonen zu tun, mit Lava und mit Dudelsackmusik! Und als wäre das nicht schlimm genug, müssen sie sich auch noch in Wettkämpfen mit anderen Teilnehmern messen.
Gestern ist bei Panini "Teen Titans Go! Ab ins Zeltlager!" erschienen. (Hardcover, 148 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm