Comic-News

News in Kürze: Popeye, Häger & mehr

1929 tauchte Popeye erstmals im Zeitungsstrip auf und seitdem gab es immer neue Fernsehserien und Kinofilme, unendlich viel Merchandising, sogar auf einem Parfum von Jean-Paul Gaultier wurde er verewigt. Bei Carlsen ist jetzt "Popeye" von E. C. Segar erschienen als Band 2 der Reihe "Die Bibliothek der Comic-Klassiker" (Hardcover, 272 Seiten, 35,00 EUR).

Hägar, der Schreckliche hat im All Verlag seine neue verlegerische Heimat gefunden. Seit 1973 treibt der in den Berufsfeldern Plündern, Rauben und Brandschatzen erfolgreiche norwegische Geschäftsmann zur Freude von Fans auf der ganzen Welt sein Unwesen. Dabei erweist er sich stets als echter Barbar, der gerne Löffelbiskuit in sein Bier tunkt und ungern badet. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen reüssiert Hägar auch als treusorgender Familienvater, wobei es ihm seine Lieben nicht immer leicht machen. Sein Sohn Hamlet präsentiert sich als Frauenversteher und hält wenig vom Raufen, dafür strebt seine hauswirtschaftlich wenig begabte Tochter Honi eine Karriere als Kriegerin an. Wenig Trost ob seiner aus der Art geschlagenen Kinder findet Hägar bei seiner Gattin Helga, die ihren Mann stets kritisch beäugt. Mangelnde Tischmanieren, Vernachlässigung der Körperhygiene und übermäßiger Alkoholkonsum… Es gibt immer etwas zu beanstanden. Gut, dass ein Wikinger in solchen Fällen die Hörner seines Helms als Ohrenstöpsel benutzen kann!
Erschienen sind die "Gesammelten Chroniken" 1973 und 2017. (Hardcover, 208 bzw. 216 Seiten, je 19,80 EUR)

Das Jahr 2033. Der verheerende Atomkrieg, der die Welt in eine radioaktive Ödnis verwandelt hat, zwang die Bewohner Moskaus dazu, in der Metro Zuflucht zu suchen. Über die Jahre entwickelten sich die Stationen der U-Bahn zu regelrechten Staaten, die Handel und auch Krieg miteinander treiben. An der Oberfläche, so heißt es, durchstreifen mutierte Monstrositäten und Schlimmeres die verstrahlten Ruinen der Metropole. Dorthin wagen sich nur Schatzsucher und Wahnsinnige – aber wo ist da der Unterschied? Einer dieser Abenteurer beauftragt den jungen Artjom, durch die Metro zur Polis zu reisen, um einen Mann namens Kommandant Melnik zu finden und ihn vor den "Schwarzen" zu warnen - menschenähnlichen Mutanten, die Artjoms Heimatstation bedrohen…
Bei Splitter erscheint in Kürze die Gesamtausgabe von "Metro 2033" von Peter Nuyten mit allen 4 Teilen der Serie (Hardcover, 240 Seiten, 39,90 EUR).

In der Vorwoche erschien bei Panini "Stranger Things: Erica die Große" (Paperback,72 Seiten, 13,00 EUR). Der Band von Danny Lore und Greg Pak (Text) und Valeria Favoccia (Zeichnungen) mit einer kompletten Story setzt nach der folgenschweren dritten Staffel und der Zerstörung der Shopping Mall in Hawkins ein. Im Mittelpunkt steht die zehnjährige Erica Sinclair, die auch ohne Monster ein paar riesigen Herausforderungen ins Auge sehen muss.


Zusammenstellung: ojm