Comic-News

News in Kürze: "Die Sprechblase", "Das Bildnis des Dorian Gray" & mehr

Die Ausgabe 245 des Magazins "Die Sprechblase" ist bei bsv erschienen (84 Seiten, 9,90 EUR). Diesmal finden sich unter anderem Artikel über Gary Giannis "20.000 Meilen unter dem Meer", über Christoph Roos (den Zeichner von "Shayawaya"), einen Nachruf auf Jean Graton und vieles mehr in der Zeitschrift.

Für den jungen Dorian Gray wird der Traum von ewiger Jugend wahr: Er geht einen Pakt ein, durch den ein Porträt an seiner Stelle altert. So führt er einen zunehmend verdorbenen Lebenswandel, sein Äußeres jedoch bleibt immer makellos schön. Immer tiefer sinkt Dorian, bis er sich schließlich seinem Schicksal stellt.
Bei Knesebeck ist "Das Bildnis des Dorian Gray" von Amálie Kovárová (Text) und Petr Šrédl (Zeichnungen) erschienen (Hardcover, 160 Seiten, 22,00 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Vom 1. bis zum 3. Oktober das Comicfestival Hamburg statt. Seit 2006 vernetzen sich Künst­lerin­nen und Künstler, Ver­lage und Kunst­orte ebenso wie kleine Laden­lo­kale und Cafés, um aktuellen Comics und Bild­geschich­ten eine breite Öffent­lich­keit zu ver­schaffen. Im Fokus des Festi­vals stehen dabei wie gewohnt neue Comics, Graphic Novels und nar­ra­tive Zeich­nungen mit be­son­derem künst­ler­ischen Blick. Mehr Infos finden sich hier.

Donald ist von seinem Onkel Dagobert dazu verdonnert worden, im eingeschneiten Entenhausen Pakete auszuliefern. Sein Hungerlohn lässt es natürlich nicht zu, sich ein Schneemobil zu kaufen und sein Versuch eines Eigenbaus schlägt jämmerlich fehl. Wäre dieser reiche Onkel nur nicht so hartherzig.
Am 5. Oktober erscheint die 7. Ausgabe der "Advent"-Sonderreihe von "Lustiges Taschenbuch". Das Titelbild und Leseproben finden sich hier.

Auf langen Autofahrten oder in Zug und Flugzeug kann die Zeit ganz schön lang werden. Als Alternative zu elektronischen Medien regt "Das-Snoopy-Super-Winter-Ferienbuch" die eigene Phantasie an und lässt den Kindern viel Raum, um selbst kreativ zu werden. Rätsel lösen, zeichnen, malen - all das steckt in diesem Beschäftigungsbuch für Kinder ab 7 Jahre, das gestern bei Carlsen erschienen ist. (Paperback, 128 Seiten, 10,00 EUR).


Zusammenstellung: ojm