Comic-News

News in Kürze: "Nottingham", Wolverine & mehr

Ein Wald, ein Sheriff, ein Gesetzloser im grünen Gewand, der von den Reichen nimmt, um den Armen zu geben… jeder kennt die Legende von Robin Hood, dem König der Diebe. Disney machte ihn berühmt, Kevin Costner machte ihn attraktiv und Russell Crowe machte ihn realistisch. Aber was wäre, wenn Robin Hoods Gegenspieler, der Sheriff von Nottingham, gar kein so übler Geselle war? Was wäre, wenn auch er die Willkür des Königs und die Ausbeutung der Armen verachtete? Was wäre, wenn er einen Weg gefunden hätte, das Gesetz zu umgehen und dem Volk zu helfen - selbstlos und ungeachtet jeder Gefahr für sein eigenes Leben? Was wäre, wenn der Sheriff… Robin Hood war?
Splitter kündigt für Ende Oktober "Lösegeld für den König" an, Band 1 der Serie "Nottinhgam" von Vincent Brugeas und Manu Herzet (Szenario) und Benoît Dellac (Zeichnungen). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier. (Hardcover, 56 Seiten, 16,00 EUR).

Seine Fans, aber auch seine Feinde wissen: Der krallenbewehrte Mutant Wolverine von den X-Men ist der Beste, den es gibt! Doch Logan führte schon viele Leben und hat dabei die ganze Welt bereist und eine Menge gesehen. Dem tragen in der neuen Anthologie "Wolverine - Schwarz, Weiss und Blut" mit vielfältigen, aufregenden und überragend gezeichneten Kurzgeschichten nun einige der besten aktuellen Kreativen Rechnung: Deadpool-Autor Gerry Duggan, Wolverine-Hofzeichner Adam Kubert, der neue Marvel-Star-Autor Donny Cates, X-Men-Legende Chris Claremont, "12 Years A Slave"-Drehbuchautor John Ridley und "Smallville"-Autor Steven S. DeKnight zeigen Wolverine, wie man ihn kennt und liebt: als wilden Berserker, grimmigen Antihelden und knallharten Spion. Das Album kommt im Großformat in schwarz, weiß und rot wie Blut im schicken Hardcover daher (140 Seiten, 26,00 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Im vergangenen Jahr starb Albert Uderzo. Das Pariser Musée Maillol widmet dem Miterfinder von Asterix und Obelix nun eine Werkschau. Ralph Trommer berichtet über die Ausstellung in der "taz", hier.

Onkel Dagobert hat die Familie einberufen. Donald, Daisy und auch Gustav erfahren flugs den Grund der Einbestellung: Onkel Dagobert muss verreisen und möchte, dass die Familie den Geldspeicher bewacht, da das Abwehrsystem aktuell gewartet wird und somit nicht einsatzbereit ist. Doch in der Sekunde der Übergabe schlägt Gundel zu!
"Reise zur Erdmitte" ist der Titel von Band 550 von "Lustiges Taschenbuch", das ab dem kommenden Dienstag überall im Handel erhältlich ist. Das Titelbild und Leseproben finden sich hier.

Panini kündigt für den 19. September eine Collector's Edition von "Batman - Die drei Joker" an. Die edle Sammlerausgabe enthält alle drei Alben der Serie mit bisher unveröffentlichten Variant-Covern in psychedelischen Neonfarben. Dazu gibt es einen - ebenfalls nur in dieser Edition erhältlichen - Band mit sämtlichen Titelbildern von Jason Fabok plus einem exklusiven Artbook, welches es nur in diesem Schuber gibt. (89,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm