Comic-News

News in Kürze: Martin Schüwer-Publikationspreis & mehr

Die Gesellschaft für Comicforschung und die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft loben 2018 zum ersten Mal den Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung aus. Der Preis wird ab 2019 jährlich verliehen. Er fördert den wissenschaftlichen "Nachwuchs", d.h. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die, unabhängig von ihrem tatsächlichen Alter, noch keine unbefristete akademische Anstellung innehaben. Mit der Auszeichnung herausragender Veröffentlichungen aus dem Bereich der interdisziplinären Comicforschung soll der Publikationspreis zur nachhaltigen Sichtbarmachung, Förderung und Vermittlung comicbezogener Forschungsarbeit beitragen. Der Preis ist nach dem 2013 viel zu früh verstorbenen Anglisten und Comicforscher Martin Schüwer benannt. Seine Dissertation "Wie Comics erzählen" (2006) hat Neuland für die narratologische Comicforschung erschlossen und ist zu einem Standardwerk der deutschsprachigen Comicforschung geworden. Mehr Infos zu dem Preis finden sich hier.

Ein exklusiver Sammelband, der sich der Marvel-Kunst von Zeichner-Superstar und Fan-Liebling Art Adams widmet, erscheint in der kommenden Woche bei Panini. Er enthält klassische Geschichten mit den X-Men, den New Mutants und den X-Babies, aber auch mit Spider-Man, Wolverine, Hulk und Ghost Rider, die nach dem Tod der Fantastic Four deren Platz als Team einnehmen und ein unglaubliches Abenteuer erleben...

Bereits am 9. Oktober erschienen ist die vierte "Advent"-Ausgabe vom Lustigen Taschenbuch; alle Infos, das Titelbild und Leseproben finden sich hier.
Micky hat die Nase voll vom kommerziellen Weihnachten. Nichts ist mehr, wie es einmal war. Zuhause angekommen, hat sein eben gekaufter Weihnachtsbaum alle Nadeln bereits eingebüßt. Das gibt unserem sonst so ruhigen Entenhausener den Rest: Weihnachten fällt dieses Jahr aus und stattdessen nimmt er sich vor bis zum Frühling zu verreisen. Sein Freund Goofy hat noch Hoffnung ihn umzustimmen und gibt daher erst einmal vor ihn begleiten zu wollen…