Comic-News

News in Kürze: "Der Griff nach den Sternen" & mehr

Im November erscheint bei Comics etc. "Der Griff nach den Sternen" von Andreas C. Knigge. Der Autor verfolgt hierin die Entwicklung der Serie "Nick der Weltraumfahrer" vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund ihres Entstehens. Exklusiv liegen dem Prachtband zwei letzte von Hansrudi Wäscher gezeichnete und bislang unveröffentlicht gebliebene "Nick der Weltraumfahrer"-Piccolos bei. Mehr Informationen finden sich auf der Website vom PPM Vertrieb, hier.

"Duckenstein", das Lustige Taschenbuch 512, erscheint am 9. Oktober.
Die Geschichte von Duckenstein… vielfältig erzählt und doch immer wieder anders. Als der Käpt’n Franz Walton auf dem Weg zum Nordpol aus mitten dem Eis einen Edelmann rettet und ihn an Bord seines Segelschiffes gesund pflegt, erfährt er die wahre Geschichte. Gespickt mit Abenteuern und gruseligen Anekdoten. Meisterhaft.
Mehr Infos, das Cover und Leseproben finden sich hier.

Bei Panini stimmt man sich in der kommenden Woche mit zwei Hardcover-Bänden auf Weihnachten ein, die auch Neuveröffentlichungen bieten.
"Spider-Man und die Avengers: Weihnachtsgeschichten" bietet besinnliche Action aus drei Marvel-Epochen: Spider-Man/Peter Parker und Mary Jane werden an Heilig Abend aus ihrer Wohnung geworfen, und natürlich macht der Netzschwinger auch an den Festtagen Jagd auf Kriminelle. Und während die Weihnachts-Party der Avengers von einem Robo-Santa aufgemischt wird, müssen es Spidey, die Inhumans und die Fantastic Four nicht nur mit dem Einkaufsstress aufnehmen...
In "Batman und die Justice League: Weihnachtsgeschichten" kommen Wonder Woman, Batman, Superman, Flash und Co. nicht einmal in der Weihnachtszeit zur Ruhe! Und auch Harley Quinn, Poison Ivy, die Teen Titans und viele andere DC-Fanlieblinge erleben aufregende Abenteuer im Schnee oder haben an den Feiertagen ganz besondere Begegnungen. Denn der Geist der Weihnacht durchdringt die Finsternis von Gotham City genauso wie die urbane Zukunftsvisionen in Metropolis...

Dave McKean verwendet in seinen Arbeiten unterschiedliche Techniken, wie Zeichnen, Malen, Fotografie und Collage. Ende der 80er Jahre revolutioniert er das Comic-Genre mit "Batman: Arkham Asylum", einem der dunkelsten Abenteuer des Fledermaushelden. Ein Beitrag des ARTE-Magazins "Tracks" stellt den Künstler vor, online abrufbar ist dieser hier.

"Das Kalenderblatt" von Bayern 2 erinnerte gestern an das am 2. Oktober 1950 erstmals erschienenen "Peanuts"-Abenteuer, der Beitrag ist hier abrufbar.