Comic-News

News in Kürze: Superman wird 80 & mehr

Superman wird heute 80 Jahre alt. Viele Medien würdigen dies auch, so war Lars von Törne vom "Tagesspiegel" in Cleveland auf der Suche nach den Wurzeln des Mythos; sein Artikel findet sich hier. In den USA bedeutet Supermans Geburtstag das Erscheinen von Heft 1000 von "Action Comics". "Das Batman-Projekt" listet hier ausführlich den Inhalt des Jubiläumsbandes auf.

Die Nominierungen für den diesjährigen Max und Moritz-Preis, der auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen verliehen, wird wurden bekanntgegeben Mit Jean-Claude Mézières wird der Zeichner der Science-Fiction-Serie "Valerian und Veronique" mit dem Max und Moritz-Preis für sein herausragendes Lebenswerk ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit den einflussreichen französischen Comic-Künstler, dessen Wirkung weit über Frankreich und die Grenzen des klassischen Comic-Publikums hinausreicht. Alle Nominierungen finden sich hier.

Am kommenden Sonntag steigt in Berlin in der Volksbar in der Rosa-Luxemburg-Straße 39 das Tatort-Event kurz vor Erscheinen des LTB 506. Dabei ist der Comiczeichner Flemming Andersen und LTB-Chefredakteur Peter Höpfner. Geboten wird ein Live-Zeichen-Quiz mit Flemming Andersen plus Gewinnspiel, Talkshow/Fragen und Antworten mit Peter Höpfner sowie Public Viewing des neuen ARD-"Tatort". Alle Infos, hier.