Comic-News

News in Kürze: Erik Kriek in Bremen, Arild Midthun in Bonn & mehr

Der niederländische Illustrator Erik Kriek ist am kommenden Freitag um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Logbuch in Bremen (Vegesacker Straße 1). Er spricht über seine Arbeiten und stellt seine Bücher "In the pines - 5 Murder Ballads“ und "Vom Jenseits" vor.

Arild Midthun kommt am Samstag zu einem Signiertermin in den Bonner Comic Laden (Oxfordtraße 17), und zwar zwischen 15.00 bis 18.30 Uhr. Der in Norwegen geborene Enten-Zeichner ist einer der ganz großen Künstler im Disney-Universum. Man weist darauf hin, dass Voraussetzung für eine persönliche Zeichnung vom Künstler ist, dass man an diesem Tag im Laden Ware für 25,00 EUR erworben hat. Nach Abschluss des Einkaufes erhält man eine Nummer und diese wird dann im Laden aufgerufen, wenn man an der Reihe ist - so entfällt die lästige Warteschlange.

Seit 1977 hat der Autor Peter Menningen für zahlreiche Comicserien die Texte geschrieben, seit geraumer Zeit finden sich auf comic.de seine "Memoiren". Im neuesten Bericht blickt er auf den Beginn seine Arbeit bei den "Gespenster-Geschichten" bei Bastei zurück, hier.

Nach dem Ende der Luther-Story dreht sich ab März bei "Mosaik" alles um die Hanse und ihre Entwicklung; darüber berichtet der NDR ausführlich in einem Beitrag in Schrift, Bild und Ton hier.

Panini hat zu den Simpsons eine Comic-Kollektion gestartet, in dieser Reihe erscheint am 9. März als Hardcover der zweite Band in dem sich alles um (geplatzte) Träume, Alpträume und böses Erwachen dreht. Näheres über den Titel findet sich hier.

Bei Panini erscheint kommende Woche der fünfte und abschließende Band der "Spider Man 2099"-Serie mit der entscheidenden Schlacht um die Zukunft. Sein erbitterter Kampf gegen die Terror-Organisation FIST führt Miguel O’Hara ins Jahr 2019, wo er sich mit einem anderen futuristischen Netzschwinger gegen die Sinistren Sechs verbündet. Das Cover findet sich hier.

Der Superschleim - das ist nicht etwa eine neue Bettel-Taktik, mit der Donald seinen spendenrenitenten Onkel Dagobert um den stets dringend benötigten Kleinkredit anhauen will. Nein, dieser Schleim ist höchst real, gruselgrün und quillt aus dem in Herrn Duck juniors neuen Kühlschrank eingebauten Wasserspender. Diese und sieben weitere Geschichten finden sich im Lustigen Taschenbuch Ausgabe 504, das seit gestern im Handel ist. Mehr Infos, einen Blick ins Buch und das Cover finden sich hier.