Banner
Home

Anzeige


Neu erschienen im Atlantis Verlag:

"phantastisch!" #54
neues aus anderen welten


Dirk van den Boom: "Habitat C"
Science-Fiction-Roman


Ursula K. Le Guin:
"Verlorene Paradiese"
Science-Fiction-Roman


Dirk van den Boom:
"Der Plan der Talithi"
Rettungskreuzer Ikarus #55


Phantastik-News.de – täglich phantastische Nachrichten
Zweiter Ehrengast erkannt! Karsten Kruschel ist in Dortmund dabei PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. April 2014 um 16:50 Uhr
Beim DORT.con im März des kommenden Jahres wird der Autor Karsten Kruschel unter den Ehrengästen sein. Dies hat das Veranstalter-Team bekanntgegeben. Der 1959 geborene Kruschel debütierte mit der Kurzgeschichte "Raumsprünge" 1985 in der Heftreihe "Das neue Abenteuer". 1989 folgte der Erzählungsband "Das kleinere Weltall" im Verlag Das Neue Berlin. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Autor nur Lesern in der noch bestehenden DDR bekannt. Später jedoch werden seine Kurzgeschichten "Herrliche Zeiten", "Teufels Obliegenheiten" und "Ende der Jagdsaison auf Orange" für den Kurd Laßwitz Preis nominiert. 2009 erschien der zweibändige Roman "Vilm" im Wurdack-Verlag. Das Buch wurde sowohl für den KLP als auch den DSFP - den es gewann - als Bester Roman des Jahres nominiert. 2011 erschien der Nachfolger "Galdäa - Der ungeschlagene Krieg". Auch Karsten Kruschel wurde im Rahmen des Ehrengäste-Quiz‘ des DORT.cons erraten, diesmal von Kirsten Tanger. Der dritte und letzte Teil des Quiz wird jetzt folgen, so die DORT.con-Macher. Gesucht wird jetzt der Name des internationalen Ehrengastes. Das Con-Komitee hält diese Aufgabe für eine "ganz besonders harte Nuss!" Entsprechende Hinweise wurden bereits platziert und lassen sich wieder hier und hier finden. Der nächste DORT.con findet im kommenden Jahr am 21. Und 22. März statt.
 
TV-News in Kürze: "Die Truman Show", "Hannibal" & mehr PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. April 2014 um 12:31 Uhr
Eine TV-Serie basierend auf dem Kinofilm "Die Truman Show" ist derzeit bei der neuen Produktionsfirma Paramount TV in Arbeit, Details sind noch nicht bekannt. +++ Ein Trailer zur nächsten Episode von "Hannibal" wurde online gebracht und findet sich hier. +++ Ein weiterer Trailer zu "24: Live Another Day" ist online gegangen, hier. Am 5. Mai feiert die Serie in den USA Premiere. +++ Ein Trailer zur neuen Serie "Street Fighter: Assassin's Fist" ist online gegangen, hier. Die Serie wird von Machinima nächsten Monat auf dem entsprechenden YouTube-Kanal ausgestrahlt.
 
TV-News in Kürze: "Game of Thrones", "The Walking Dead" & mehr PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. April 2014 um 12:20 Uhr
Nach der Ausstrahlung der ersten Episode der vierten Staffel von "Game of Thrones" wurde die Serie von HBO gleich für zwei Staffeln verlängert. +++ Robert Kirkman hat in einem Interview bezüglich der fünften Staffel von "The Walking Dead" verraten dass die Dreharbeiten hierzu im Mai starten und dass die Figur des Bösewichts Negan aus den Comics mit großer Wahrscheinlichkeit in der Serie zu sehen sein wird. Wann genau wollte er nicht preisgeben, es gäbe aber schon Diskussionen, wer als Darsteller für die Rolle verpflichtet werden soll. +++ Wie es nach den Ereignissen der dieswöchigen Episode  von "Marvel's Agents of SHIELD" weitergeht, zeigt der Clip zur Episode "Providence". Der Clip zur 18. Episode der ersten Staffel kann hier abgerufen werden. +++ Wie es bei "Grimm" demnächst weitergeht in der Folge "Nobody Knows the Trubel I've Seen" verrät der neueste Trailer zur Serie, hier.
 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. April 2014 um 12:19 Uhr

 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. April 2014 um 08:55 Uhr

 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 10. April 2014 um 08:47 Uhr

 
DVD-Vorschau: Die Highlights der Woche PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 09. April 2014 um 15:13 Uhr

Was erscheint in der kommenden Woche neu auf DVD? Hier die Vorschau auf die neuen Scheiben.

Weiterlesen...
 
Kino-News in Kürze: "Planes 2 - Immer im Einsatz", "Guardians of the Galaxy" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 18:19 Uhr
Ein weiterer Trailer zu "Planes 2 - Immer im Einsatz" von Regisseur Bobs Gannaway ist online gegangen, hier. US-Start ist am 18. Juli, Deutschlandstart am 14. August. +++ Ein erster Clip aus "Guardians of the Galaxy" ist online gegangen, hier. James Gunn führte Regie, unter anderem sind Chris Pratt, Zoe Saldana, Michael Rooker und Karen Gillan mit von der Partie. US-Start: 1. August. Deutschlandstart: 28. August. +++ Mit kleinen Schritten geht das Reboot von "Battlestar Galactica" fürs Kino voran; nachdem vor einigen Jahren bereits Bryan Singer als Regisseur für das Projekt vorgesehen war, hat Universal nun mit Jack Paglen ("Transcendence") einen Drehbuch-Autor gefunden. +++ Nachdem Marvel gestern den 6. Mai 2016 als US-Starttermin für den nächsten "Captain America"-Kinofilm genannt hat, kam heute von Warner Bros. die Meldung, dass man nicht vorhat, den US-Starttermin des Sequels von "Man of Steel" zu verschieben - dieses soll ebenfalls am 6. Mai 2016 in den Staaten in den Kinos anlaufen.
 
TV-News in Kürze: "Bates Motel", "Resurrection" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 07:41 Uhr
"Bates Motel" wird um eine weitere Staffel verlängert, im Herbst werden zehn weitere Folgen gedreht. Aktuell wird in den USA die zweite Staffel ausgestrahlt. +++ Einen Blick auf die neueste Folge von "Resurrection" bietet der neue Trailer zur Serie, abrufbar ist er hier. +++ Eine Sneak Peek auf die neue Folge von "Bitten" wurde veröffentlicht und findet sich hier. +++ Wie es nach den überraschenden Wendungen bei "Revolution" von NBC weitergeht, findet sich in diesem Clip.
 
Comic-News in Kürze: "Creepy", "Lustiges Taschenbuch" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 07:18 Uhr
Bei Splitter ist eine "Creepy"-Gesamtausgabe des Künstlers Richard Corben erschienen. Das umfangreiche Buch präsentiert diesen Künstler in angemessenem Rahmen, mehr dazu findet sich hier. +++ Ende Mai erscheint auch im Rahmen der regulären Reihe "Lustiges Taschenbuch" eine spezielle Ausgabe zur Feier des 80. Geburtstags von Donald Duck. Eine Vorschau auf dessen Inhalt wurde jetzt hier veröffentlicht. +++ Bei Cross Cult ist das erste Comic-Album als HC und SC zu den "Angry Birds" erschienen. Geboten werden fünf Geschichten um die Vögel und Schweine auf Peggy Island. Mehr Infos hier.
 
Gestorben: Mickey Rooney (1920-2014) PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. April 2014 um 07:04 Uhr
Der US-amerikanische Schauspieler Mickey Rooney ist gestern im Alter von 93 Jahren gestorben. Rooney war fast neun Jahrzehnte im Showbusiness, er drehte Dutzende Spielfilme und  war in unzähligen TV-Produktionen zu sehen. Zu seinen bekanntesten Filmen zählten beispielsweise "Eine total, total verrückte Welt" (1963), "Das Domino Komplott" (1977) und "Der schwarze Hengst" (1979). Genre-Fans kannten ihn aus "Elliot, das Schmunzelmonster" (1977). Rooney wurde viermal für den Oscar nominiert, 1983 erhielt er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
 
TV-News in Kürze: "Game of Thrones", "Star-Crossed" & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. April 2014 um 06:05 Uhr
Ein Bericht von der deutschen Premieren-Feier der vierten Season von "Game of Thrones" unter Teilnahme der deutschen Darstellerin Sibel Kekilli wurde hier veröffentlicht. Zur ersten Episode der vierten Staffel wurde ein Trailer veröffentlicht, der sich hier findet. +++ Was heute in der Episode "An Old Accustom'd Feast" von "Star-Crossed" passieren wird, verrät der Clip zur Folge hier. +++ Eine Vorschau auf die am Montag in den USA anstehende Episode von "The Tomorrow People" gibt es hier.
 
"Planet der Affen - Revolution": Zwei deutsche Kino-Teaser-Plakate PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 14:55 Uhr
Von der 20th Century Fox kommen zwei deutsche Kino-Plakat zu "Planet der Affen - Revolution". Andy Serkis kehrt in seiner Rolle als Caesar zurück. Weitere Schauspieler sind Jason Clarke, Gary Oldman und Keri Russell, die Regie führte Matt Reeves. "Planet der Affen - Revolution" kommt in Deutschland am 7. August ins Kino.

Der Verleih über den Film: Dem neu entstandenen Volk der intelligenten Affen, angeführt von Caesar, stellt sich eine Gruppe von Menschen gegenüber, die den verheerenden Virus, der zehn Jahre zuvor freigesetzt wurde, überlebt hatten.  Ein vorübergehendes Friedensabkommen erweist sich als brüchig, sodass beide Seiten bald kurz vor einem Kampf stehen, der darüber entscheiden soll, welche Spezies fortan die Erde beherrschen wird.
Mit einem Klick auf die Bilder öffnen sich größere Dateien der Poster in einem neuen Fenster.
 
TV-Tipp: "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 11:17 Uhr
Am 7. April, nur wenige Stunden nach der US-Premiere, ist die erste der zehn neuen Episoden der vierten Staffel von "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" in der Originalfassung über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone und der Xbox 360 verfügbar. Einen Tag später steht sie dann auf Sky Anytime, empfangbar über den HD-Festplattenreceiver Sky+, auf Abruf bereit. Die lineare Ausstrahlung der synchronisierten Fassung erfolgt ab dem 2. Juni auf Sky Atlantic HD. An den Wochenenden ab dem 17. Mai werden die vorausgegangenen Staffeln 1 bis 3 wiederholt. Staffel 1 ist auch über die Online-Videothek Snap by Sky seit dem 30. März abrufbar. Der Sender über die Staffel: Der Krieg der fünf Könige um den Eisernen Thron geht weiter: Nach dem brutalen Mord an Catelyn Stark und ihrem Sohn Robb während der Roten Hochzeit, fühlen sich die Lennisters auf dem Eisernen Thron sicher. Durch die bevorstehende Hochzeit zwischen dem jungen, grausamen Herrscher Joffrey und Margaery Tyrell wollen sie ihr Bündnis mit dem Haus Tyrell besiegeln und so ihre Vorherrschaft weiter festigen. Doch die scheinbare Übermacht ist vor allem durch die Intrigen und das übermäßige Ego der einzelnen Familienmitglieder gefährdet. Und während Stannis Baratheon fern in Drachenstein seine Armee wieder aufbaut, droht eine unmittelbare Gefahr aus dem Süden. Der undurchsichtige Oberyn Martell, genannt die Rote Viper, kommt in Königsmund an, um der Hochzeit beizuwohnen. Im Norden an der Mauer droht die Nachtwache gegen die Wildlinge zu kapitulieren und Jon Schnee steht derweil als aufgeflogener Doppelagent der Nachtwache bei den Wildlingen endgültig zwischen allen Fronten. Im fernen Esos hat Daenerys Targaryen ihre Armee aufgebaut und durch dieBefreiung der Sklaven von Yunkai auch ein Volk für sich gewonnen. Mitihrer riesigen Streitmacht und den drei ausgewachsenen Drachen im Rücken hat sie die besten Voraussetzungen, um nach Westeros zu segeln und den Thron von den Lennisters zurückzuerobern.
 
Audio-News in Kürze: "Offenbarung 23", "Tony Ballard" & mehr PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 07:17 Uhr
Eine große runde Nummer feiert heute bei Highscore Music die Hörspiel-Serie "Offenbarung 23". Es erscheint die Nummer 50 mit dem Titel "Im Zeichen der Mistel". +++ Diese Woche ist beim TS Dreamland eine zweite Box zur Serie "Tony Ballard" erschienen. Die sogenannte "Kennenlernbox" enthält die Hörspiel-Folgen 4 bis 6 der Serie. +++ Bei Eins A Medien ist diese Woche außerdem das zwölfte Hörbuch der "Atlan"-Zeitabenteuer mit dem Titel "Samurai von den Sternen" veröffentlicht worden.
 
Erster Erfolg beim DORT.con-Ehrengästequiz – Lothar Bauer kommt! PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 09. April 2014 um 18:46 Uhr
Der DORT.con gibt seinen ersten Ehrengast bekannt. Es handelt sich um den Illustrator Lothar Bauer. Der 1961 geborene Grafiker fertigt schon seit einigen Jahren bemerkenswerte Cover und Illustrationen für diverse eZines, Magazine und Kleinverleger der deutschen Science Fiction-Szene an, in den letzten beiden Jahren wurde er für den Kurd Laßwitz Preis nominiert. Auf dem DORT.con wird der Saarländer nicht nur über seine Arbeitsweise sprechen sondern vor allem mehrere seiner faszinierenden Bilder ausstellen. Einen Vorgeschmack auf seine Kunst findet man hier. Unter dem Titel "Guess who's coming" kann man die künftigen Ehrengäste des DORT.con zur Zeit erraten und dabei etwas gewinnen. Ein von allen unterzeichnetes Plakat des nächsten Cons wird an Ansgar Baumgärtner gehen, der Lothar Bauer erkannt hat. Das DORT.con-Team platziert jetzt Hinweise auf seine Website und die Facebook-Präsenz, die auf einen der beiden literarischen Gäste hinweisen sollen. Der nächste DORT.con findet im kommenden Jahr am 21. und 22. März statt.
 
Erschienen: "Perry Rhodan"-Kompakt: "Zum 30. Todestag von William Voltz" PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 09. April 2014 um 15:12 Uhr

Als am 24. März 1984 der damals noch junge "Perry Rhodan"-Autor William Voltz starb, war das ein Schock für viele Leser. Voltz hatte mit seinen Romanen schon früh die Serie bereichert, und er hatte "Perry Rhodan" als Exposé-Autor über Jahre hinweg geprägt. Um an den beliebten Autor zu erinnern und seinen 30. Todestag zu würdigen, hat die Redaktion ein "Perry Rhodan"-Kompakt zusammengestellt. Zehn Romane von William Voltz geben einen guten Querschnitt durch sein Werk und ermöglichen es auch einem Einsteiger, seine wichtigsten Hauptfiguren kennenzulernen. Mit "Das Grauen" (Band 74) und "Einsteins Tränen" (Band 1165) sind sein erster und letzter "Perry Rhodan"-Roman enthalten. Darüberhinaus präsentiert der Band wichtige Alaska-Saedelaere-Romane: "Der Zeitlose" (Band 746), "Welt ohne Menschen" (Band 757), "Die Einsamen von Terra" (Band 758) und "Planet der Puppen" (Band 944). Die "kosmische Seite" der Serie präsentieren die Voltz-Romane, mit denen der Autor jeweils wichtige Handlungsebenen eröffnete: "Die Kaiserin von Therm" (Band 800) präsentiert erstmals die Lebensgeschichte einer Superintelligenz. Es folgt der Doppelband aus "Bardioc" (Band 850) und "Kosmischer Alptraum" (Band 851). Ergänzt wird der Band durch "Laire" (Band 900), einen Roman, in dem das tragische Schicksal eines Roboters thematisiert wird. Die neue "Perry Rhodan"-Kompakt-Ausgabe ist überall als eBook zum Preis von 9,99 EUR erhältlich.

 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 14:47 Uhr

 
TV-Tipp: "Real Humans - Echte Menschen" PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 07:26 Uhr
ARTE wiederholt ab Donnerstag um 23.10 Uhr "Real Humans - Echte Menschen". Der Sender über die erste Staffel der schwedischen Science-Fiction-Serie: Die Menschen leben mit humanoiden Robotern, sogenannten Hubots, zusammen, die ihnen das Leben erleichtern und viele Aufgaben des Alltags übernehmen. Doch nicht alle dieser Hubots scheinen mit ihrem Dasein als Eigentum der Menschen zufrieden zu sein, eine Gruppe von ihnen irrt scheinbar ziellos durchs Land...
 
TV-Tipp: "Moonlight" PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. April 2014 um 07:17 Uhr

sixx wiederholt ab dem kommenden Donnerstag immer um 23.00 Uhr "Moonlight". Der Sender über die Serie: Mit Hilfe seiner übernatürlichen Kräfte versucht der Vampir und Privatdetektiv Mick St. John, den Sterblichen zu helfen. Als er sich auf die Suche nach Vampir-Mördern begibt, die in L. A. ihr Unwesen treiben, stößt er am Tatort auf die Reporterin Beth Turner. Gemeinsam finden sie den Professor der ermordeten Studenten - ein selbsterklärter Vampir, was Mick jedoch bezweifelt. Als Beth nach einem weiteren Mord alleine zu ermitteln beginnt, bringt sie sich selbst in große Gefahr...

 
Kino-News in Kürze: "X-Men", "A Hounted House 2" & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. April 2014 um 06:13 Uhr
Ein neuer TV-Trailer zu "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" wurde veröffentlicht und findet sich hier. Bryan Singer ist der Regisseur von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit". Deutscher Kinostart: 22. Mai. +++ Ein erster Ausschnitt aus dem Film "A Hounted House 2" wurde veröffentlicht und ist hier abrufbar. +++ Ein TV-Spot zum neuen "Planet der Affen"-Kinofilm wurde veröffentlicht und findet sich hier. +++ Zum Horror-Film "The Snare" wurde ein erster Trailer veröffentlicht, das Video kann hier abgerufen werden.
 
TV-News in Kürze: "Die Simpsons", "Family Guy" & mehr PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 06. April 2014 um 09:30 Uhr
David Letterman hat in den USA eine langjährige Talkshow, deren Ende er kürzlich bekanntgab. Dazu haben "Die Simpsons" einen Couch Gag veröffentlicht. Das Ganze findet sich hier. +++ Einen Clip zur aktuellen "Family Guy"-Episode in den USA gibt es hier. +++ Wie es heute in den USA bei "Once Upon a Time - Es war einmal..." in der Episode "It's Not Easy Being Green" weitergeht, verrät der Trailer zur Episode, hier. +++ Ein weiterer Behind-the-Scenes-Clip zu "Penny Dreadful" wurde online gestellt, die Serie startet im Mai bei Showtime. Das Ganze gibt es hier.
 
Kino-News in Kürze: "Jurassic World", "Man of Steel"-Sequel & mehr PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 14:18 Uhr
Judy Greer wird neben Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Ty Simpkins, Jake Johnson, Nick Robinson, Irrfan Khan, Vincent D'Onofrio, BD Wong und Omar Sy in "Jurassic World" zu sehen sein. Regie bei dem Film, der voraussichtlich im Juni 2015 in die Kinos kommt, führt Colin Trevorrow. +++ Die Oscar-Preisträgerin Holly Hunter ("Das Piano") wird in der Fortsetzung von "Man of Steel" eine Rolle übernehmen; derzeit ist aber noch unklar, welche Figur sie in dem Film übernehmen wird. +++ Stan Lee hat in einem Interview gemeint, er wünsche sich, sein Freund Bob Kane würde noch unter den Lebenden weilen. Der "Batman"-Erfinder habe früher immer gestichelt, "Batman" sei eine große Sache in TV und Kino und bei Marvel Comics laufe diesbezüglich nicht viel. Dies sähe heute ganz anders aus, so die Marvel-Legende in einem Interview mit Blomberg TV.
 
TV-News in Kürze: "24", "Warehouse 13" & mehr PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 07:23 Uhr
Ein weiterer Promo-Clip zu "24: Live Another Day" ist online gegangen,  hier. Am 5. Mai feiert die Serie in den USA Premiere. +++ Nach einer längeren Pause setzt Syfy hierzulande am 14. Mai die vierte Staffel von "Warehouse 13" immer mittwochs um 20.15 Uhr fort und zeigt die restlichen zehn Episoden. +++ Anfang Mai wird in den USA eine Episode von "The Big Bang Theory" ausgestrahlt, bei der "Star Wars" das Thema sein wird. Lucasfilm hat an der Episode mitgearbeitet, die einige Effekte und Requisiten enthalten wird. +++ Zur kommenden Woche in den USA zu sehenden "Arrow"-Episode wurde eine Vorschau veröffentlicht. Der Clip zur Episode "The man Under the Hood" kann hier abgerufen werden.
 
TMG und Lionsgate schließen neuen Output-Vertrag PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 03. April 2014 um 17:10 Uhr
Wie die Tele München Gruppe (TMG) und das US-amerikanische Filmstudio Lionsgate heute mitteilen, haben sie einen neuen und erweiterten mehrjährigen Output-Vertrag abgeschlossen, der TMG alle Rechte an der exklusiven Vermarktung der Filme unter dem Summit-Label in Deutschland und Österreich zusichert. Die Verlängerung kommt kurz vor dem deutschen Kinostart des Action-Abenteuers "Die Bestimmung - Divergent". Der neue Vertrag beinhaltet die Rechte an einigen Titeln mit Blockbuster-Potential, wie zum Beispiel "The Last Witch Hunter" mit Vin Diesel, "Gods of Egypt", einer von Alex Proyas inszenierten epischen Wiederauferstehung des alten Ägypten, und die Fortsetzung von "Now You See Me", dem Überraschungserfolg des Jahres 2013. Die Kino- beziehungsweise DVD-Auswertung erfolgt über die TMG-Tochterfirmen Concorde Filmverleih und Concorde Home Entertainment, die Auswertung aller weiteren Rechte wie VOD und Free-TV übernimmt die TMG zusammen mit ihren Partnern.
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 2 von 115