Banner
Home

Anzeige


Neu erschienen im Atlantis Verlag:

"phantastisch!" #54
neues aus anderen welten


Dirk van den Boom: "Habitat C"
Science-Fiction-Roman


Ursula K. Le Guin:
"Verlorene Paradiese"
Science-Fiction-Roman


Dirk van den Boom:
"Der Plan der Talithi"
Rettungskreuzer Ikarus #55


Phantastik-News.de – täglich phantastische Nachrichten
Literatur-News in Kürze: Arthur C. Clarke Award, Michael Marcus Thurner & mehr PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 20. März 2014 um 07:06 Uhr
Die Nominierungen für den Arthur C. Clarke Award wurden bekanntgegeben, eine Aufstellung findet sich hier. Nominiert ist unter anderem ein Buch von Christopher Priest; der Gewinner wird am 1. Mai bekanntgegeben. +++ Michael Marcus Thurner wird, wie bereits gemeldet, einen weiteren Roman vorlegen, der in seinem "Gottbettler"-Universum spielt. Der Roman, der im Oktober bei Blanvalet erscheint, wird "Der unrechte Wanderer" heißen. Hierzu hat der Autor ein paar Infos online gestellt, hier. +++ Kürzlich erschienen ist der fünfte Teil der "Mythos Academy"-Reihe von  Jennifer Estep. Näheres zu ihrem Buch und eine Leseprobe gibt es hier. +++ Nachdem die "Perry Rhodan"-Redaktion 2012 bereits die "Atlan"-Heftromane im eBook-Format veröffentlicht hatte, folgen im Herbst 2014 die sogenannten Blaubände. Zuerst wird man die Zeitabenteuer bringen, dann kommen die "Arkon"-Trilogie sowie die Jugendabenteuer und natürlich auch die "Atlan"-Taschenbücher. Die exakten Veröffentlichungstermine sowie die Preise für die eBooks gibt man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
 
Kino-News in Kürze: "Spider-Man", "Ghostbusters" & mehr PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 20. März 2014 um 07:01 Uhr
Ein neuer TV-Spot zum nächsten "Spider-Man"-Kinofilm wurde veröffentlicht und kann hier abgerufen werden. Und auch der finale Trailer für den Film wurde veröffentlicht, hier die deutsche Version. "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" startet in Deutschland am 17. April. +++ Ivan Reitmann wird bei einem geplanten "Ghostbusters"-Kinofilm nun doch nicht die Regie übernehmen, ein Nachfolger soll gesucht werden. Statt einer Fortsetzung der ersten beiden Filme soll es nun ein Reboot mit einer neuen Generation von Geisterjägern werden, auf bekannte Gesichter will man aber auch hier nicht verzichten. +++ Eine Szene aus "Noah" wurde veröffentlicht und findet sich hier. US-Start: 28. März, Deutschlandstart: 3. April.
 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 20:27 Uhr

 
Gestorben: Oswald Morris (1915-2014) PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 19:03 Uhr
Der britische Kameramann Oswald Morris ist am Montag im Alter von 98 Jahren gestorben. 1972 gewann er den Oscar für "Anatevka", weitere bekannte Filme von ihm waren beispielsweise "Moulin Rouge" (1952), "Moby Dick" (1956), "Die Kanonen von Navarone" (1961), "Lolita" (1962) und "Der Spion, der aus der Kälte kam" (1965). Genre-Fans kannten ihn durch unter anderem "James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt" (1974) und "Der dunkle Kristall" (1982).
 
DVD-Vorschau: Die Highlights der Woche PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 18:47 Uhr

Was erscheint in der kommenden Woche neu auf DVD? Hier die Vorschau auf die neuen Scheiben.

Weiterlesen...
 
Erschienen: "Freund oder Feind?" PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 18:46 Uhr

Band 15 der Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", "Freund oder Feind?" von Andreas Suchanek, ist erschienen. Der Verlag über das Buch: Captain Jayden Cross musste in den letzten Monaten gleich mehrere Verluste verkraften. Sein Bruder und sein Vater sind gestorben, seine Mutter verachtet ihn, Lieutenant Commander Kristen Belflair ist durch viele Jahrzehnte von ihm getrennt. Als eine weitere Offenbarung einen Teil seines Lebens zur Lüge macht, scheint Jayden am Ende. Doch was bedeutet die Offenbarung? Ist der letzte Zeitreisende Freund oder Feind? Unterdessen macht sich Admiral Santana Pendergast auf der NOVA-Station daran, einen Plan auszuführen, der ihr die Freiheit zurückgeben soll. Und Imperator Björn Sjöberg erfährt endlich die Wahrheit über einen Teil der dunklen Machenschaften von Doktor Richard Meridian. (eBook. 2,49 EUR)

 
TV-News in Kürze: "Once Upon a Time", "The 100" & mehr PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 07:25 Uhr
Wie es am Sonntag bei "Once Upon a Time - Es war einmal..." in den USA weitergeht, verrät der neueste Trailer zur Episode "The Tower", welcher hier zu finden ist. +++ Zum Start von "The 100" heute in den USA wurde ein weiterer Clip veröffentlicht, hier. Zudem beantwortet Hauptdarstellerin Marie Avgeropoulos Fragen der Zuschauer, hier. +++ Was passiert als Nächstes bei den Vampiren auf The CW? Das verraten die neuesten Trailer zu "The Vampire Diaries" hier und zu "The Originals" hier.
 
Kino-News in Kürze: "Pirates of the Carribean", "Spider-Man" & mehr PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 07:14 Uhr
Disney-CEO Bob Iger hat bei einer Vorstellung einer neuen "Pirates of the Carribean"-Park-Attraktion mitgeteilt, dass der fünfte Film der Reihe bisher noch kein grünes Licht erhalten habe - ob und wann "Dead Man Tell No Tales" in die Kinos kommt, ist daher derzeit unsicher. +++ Eine Sneak Peek zum neuen "Spider-Man"-Kinofilm gibt es jetzt online hier zu finden. "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" startet in Deutschland am 17. April. Die Hauptrollen spielen Andrew Garfield, Emma Stone und Jamie Foxx. +++ Ein weiterer Trailer zu "Maleficent" ist online gegangen, hier. Der Film von Robert Stromberg mit Angelina Jolie kommt am 29. Mai in die deutschen Kinos. +++ Ein weiterer Trailer zu "Godzilla" ist online gegangen, hier. Der Film startet hierzulande am 15. Mai, in den USA läuft er einen Tag später in den Kinos an. Gareth Edwards inszeniert den Film mit Aaron Taylor-Johnson, Ken Watanabe und Elizabeth Olsen in den Hauptrollen.
 
Kino-News in Kürze: "Die Boxtrolls", "Captain America" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 18. März 2014 um 07:32 Uhr
Ein dritter Trailer wurde veröffentlicht zum CGI-Trickfilm "Die Boxtrolls". Der Clip findet sich hier. Anthony Stacchi und Graham Annable führten Regie, die Stimmen von unter anderem Simon Pegg, Elle Fanning und Isaac Hempstead Wright werden im Original zu hören sein. US-Start: 26. September, Deutschlandstart: 23. Oktober. +++ Ein weiterer Clip zum neuen "Captain America"-Film wurde veröffentlicht und ist hier abrufbar. "The Return of the First Avenger" von Anthony Russo und Joe Russo mit Chris Evans, Hayley Atwell und anderen kommt in Deutschland am 27. März in die Kinos. +++ Eine Vorschau auf einen weiteren Trailer (dieser soll in Kürze online gehen) wurde bei Instagram zum nächsten "X-Men"-Kinofilm veröffentlicht und findet sich hier. Bryan Singer ist der Regisseur von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit", deutscher Kinostart: 22. Mai. +++ Ein weiterer Trailer zu "Maleficent" ist online gegangen, hier. Der Film von Robert Stromberg mit Angelina Jolie kommt am 29. Mai in die deutschen Kinos.
 
Kino-News in Kürze: "Spider-Man", "The Quiet Ones" & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. März 2014 um 07:22 Uhr
Marc Webb hat angekündigt, beim übernächsten "Spider-Man"-Kino-Film, der 2018 in die Kinos kommen wird, nicht mehr die Regie übernehmen zu wollen.  Der Film "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" startet in Deutschland am 17. April. Die Hauptrollen spielen Andrew Garfield, Emma Stone und Jamie Foxx. +++ Ein weiterer Trailer zum Horror-Film "The Quiet Ones" wurde veröffentlicht und findet sich hier. Der Film läuft am 25. April in den USA an, John Pogue führte Regie, Jared Harris, Sam Claflin und Erin Richards werden in den Hauptrollen zu sehen sein. +++ Der zweite Teil eines Gesprächs mit Ralph McQuarrie, dem "Star Wars"-Konzeptkünstler, wurde veröffentlicht und findet sich hier. +++ "Abraham Lincoln: Vampire Hunter"-Autor Seth Grahame-Smith schreibt am Drehbuch für ein Remake von Ray Bradburys "Das Böse kommt auf leisen Sohlen".
 
Literatur-News in Kürze: Margaret Atwood, Arndt Ellmer & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. März 2014 um 07:08 Uhr
Margaret Atwood hat auf der Leipziger Buchmesse ihren neuen SF-Roman "Die Geschichte von Zeb" (erschienen beim Berlin Verlag) vorgestellt. In der ARD war sie dazu in einem Forum zu Gast und sprach darüber. Das Ganze kann hier angeschaut werden. +++ Ein Interview mit Arndt Ellmer zu dessen Aufgabe der Leserkontaktseiten bei "Perry Rhodan" wurde veröffentlicht und kann nun hier abgerufen werden. +++ Einen Clip zu Stephan Kings Lesereise im Herbst durch Deutschland wurde hier von Heyne veröffentlicht. Am Freitag erschienen ist das eBook "Böser kleiner Junge", welches eine Story enthält, die nur auf deutsch und französisch veröffentlicht wird. Mehr dazu hier. +++ Cross Cult hat eine Sendung zu allen für den Verlag relevanten Themen bei YouTube mit dem Titel "Cross Cult TV" gestartet. Die erste Sendung berichtet von der InfeCtiON, einem Con der sich vor allem um "The Walking Dead" drehte. Die Sendung findet sich hier.
 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 16. März 2014 um 16:09 Uhr

 
2. bis 4. Mai: "Raum & Zeit Continuum III" in Braunschweig PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 15. März 2014 um 09:13 Uhr
Der Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. veranstaltet vom 2. bis 4. Mai eine Science-Fiction- und Fantasy-Convention unter dem Titel "Raum & Zeit Continuum III" im Braunschweiger Jugendzentrum Mühle. Das Raum & Zeit Continuum III steht unter dem Motto "Die Zukunft der Science Fiction". In diesem Jahr will man sich damit befassen, welchen Einfluss moderne Publikationsformen wie zum Beispiel eBooks oder neue Finanzierungsmodelle wie das Crowdfunding das Fandom beeinflussen. Es wird ein umfangreiches Programm geben, das neben Vorträgen und Lesungen den Fans auch die Möglichkeiten bietet, sich in zahlreichen Diskussionsrunden mit den Gästen auszutauschen. Weiterhin sind umfangreiche Spielerunden geplant. "Between the Stars" ist wieder mit einem "Perry Rhodan"-Sammelkarten-Turnier vertreten. Darüberhinaus werden Rollenspielrunden von "Brot und Spiele" angeboten und auch die Kinder werden selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Mehr Infos sind hier zu finden.
 
TV-News in Kürze: Justus Pfaue & "Street Fighter: Assassin's Fist" PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 14. März 2014 um 20:23 Uhr
Wie das ZDF mitteilt, ist der Autor Justus Pfaue bereits am vergangenen Wochenende im Alter von 71 Jahren in Berlin gestorben. Pfaue zeichnete unter anderem für Serien wie "Timm Thaler", "Merlin", "Silas", "Jack Holborn", Mandara", Patrick Pacard", "Oliver Maas" oder aber auch "Anna" und "Die Wicherts von nebenan" als Ideengeber und Drehbuchautor verantwortlich. +++ Ein Teaser-Trailer zur neuen Serie "Street Fighter: Assassin's Fist" ist online gegangen, hier. Die Serie wird von Machinima auf dem entsprechenden YouTube-Kanal ausgestrahlt.
 
Update Rezensionsportal PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 14. März 2014 um 15:45 Uhr

 
TV-News in Kürze: "Die Hohlbeins", "Life on Mars" & mehr PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 07:31 Uhr
Mit 0,55 Mio. Zuschauern hatte die erste Folge der Doku-Soap "Die Hohlbeins" am Montagabend bei RTL 2 deutlich weniger Zuschauer als noch die Pilotfolge im Januar 2013. Damals sahen noch knapp eine Millionen Zuschauer dem Treiben der Autorenfamilie zu. +++ Ab dem 14. Mai zeigt RTL Crime die US-Version von "Life on Mars" immer mittwochs um 20.15 Uhr. Die Serie dreht sich um einen Polizisten aus der Gegenwart, der nach einem Autounfall in die 70er verschlagen wird. +++ Zu den Dreharbeiten von "Game of Thrones" in Belfast wurde ein Video veröffentlicht, das hier abrufbar ist. Zum Thema Drachen in der Serie wurde außerdem dieser Clip veröffentlicht.
 
Kino-News in Kürze: "Star Wars", "Captain America " mehr PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 19. März 2014 um 07:16 Uhr
Disney hat den Drehstart des siebten "Star Wars"-Kinofilms für Mai in den britischen Pinewood Studios angekündigt sowie, dass der Film drei neue junge Helden vorstellen wird und ein paar bekannte Gesichter dabei sein werden. Die Bekanntgabe der Darsteller wird nun kurzfristig erwartet, neueste heiß gehandelte Hauptdarstellerin ist dabei die frisch gebackene Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong'o. +++ Die Peanuts kommen 2015 ins Kino, dazu wurde nun ein erster Teaser auf einer entsprechenden Site zum Film im Netz hier veröffentlicht. Der Film zeigt die Figuren erstmals CGI-animiert und in 3D, Kinostart in den USA ist der 6. November 2015. +++ Der neue "Captain America"-Film feierte in Paris Premiere und zahlreiche Prominenz sah sich bei der Gelegenheit den Film an. Ein Bericht dazu wurde hier veröffentlicht. "The Return of the First Avenger" von Anthony Russo und Joe Russo mit Chris Evans, Hayley Atwell und anderen kommt in Deutschland am 27. März in die Kinos. +++ Der Trailer zu "Die Boxtrolls" findet sich hier in einer deutschen Fassung. Anthony Stacchi und Graham Annable führten Regie, die Stimmen von unter anderem Simon Pegg, Elle Fanning und Isaac Hempstead Wright werden im Original zu hören sein. US-Start: 26. September, Deutschlandstart: 23. Oktober.
 
Comic-News in Kürze: Vienna Comix, "Grimm" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 18. März 2014 um 07:40 Uhr

Am 6. April findet in Wien die Vienna Comix statt, dort wird unter anderem der Disney-Comiczeichner Flemming Andersen aus Dänemark zu Gast. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier. +++ Heute erscheint der erste Band eines neuen "Grimm"-Comics bei Panini. Der erste Band enthält die ersten fünf Ausgaben der US-Ausgabe und erzählt komplett neue Geschichten zur Serie. Mehr dazu hier. +++ Mit "Der große Wurf" ist letzte Woche der 91. Band der "Lucky Luck"-Comicserie erschienen. Mehr Infos sind hier zu finden.

 
TV-News in Kürze: "Arrow", "The Walking Dead" & mehr PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 18. März 2014 um 07:22 Uhr
Ein Clip zur kommenden "Arrow"-Episode ist online gegangen, hier. +++ Wie es bei "The Walking Dead" nächste Woche weitergeht kann man diesem Vorschau-Clip entnehmen. Ein Making of der letzten Episode gibt es außerdem hier. Ein Special findet sich hier. +++ Einen besonderer Clip über die Entwicklung von "Game of Thrones" gibt es hier. +++ Ein Clip zur neuen Serie "Salem" wurde hier veröffentlicht.
 
Kino-News in Kürze: "Noah", "Trancendence" & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. März 2014 um 07:15 Uhr

Die Europa-Premiere von "Noah" fand in Berlin statt, einen Bericht gibt es dazu hier. Neben Russell Crowe in der Titelrolle werden in "Noah" Jennifer Connelly, Ray Winstone, Emma Watson und Anthony Hopkins zu sehen sein. US-Start: 28. März, Deutschlandstart: 3. April. +++ Eine Featurette zum Film "Trancendence" wurde veröffentlicht, die erklärt, worum es im Film eigentlich geht. Das Ganze findet sich hier. Johnny Depp, Paul Bettany und Rebecca Hall sind die Hauptdarsteller in dem SF-Drama "Trancendence" von Wally Pfister, das am 18. April in die US-amerikanischen Kinos kommt und am 24. April in die deutschen. +++ Zu "Die Bestimmung - Divergent" wurden weitere Clips veröffentlicht die sich hier, hier und hier finden. Die Regie bei "Die Bestimmung - Divergent" führte Neil Burger, in den Hauptrollen sind Shailene Woodley und Theo James zu sehen. Deutscher Kinostart: 10. April. +++ Zum neuen "Captain America"-Film wurden weitere Clips veröffentlicht. Zur Black Widow findet sich hier eine Erläuterung. Momentaufnahmen vom Dreh gibt es hier und hier. Eine weitere Featurette gibt es außerdem hier. "The Return of the First Avenger" von Anthony Russo und Joe Russo mit Chris Evans, Hayley Atwell und anderen kommt in Deutschland am 27. März in die Kinos.

 
TV-News in Kürze: "The 100", "Star-Crossed" & mehr PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. März 2014 um 07:02 Uhr

Am Mittwoch startet in den USA die neue SF-Serie "The 100" bei The CW. Einen neuen Clip dazu gibt es hier. +++ Was die Produzenten von "Star-Crossed" zur nächsten Episode der Serie zu sagen haben, kann man hier abrufen. +++ Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Under the Dome" sind erst seit Kurzem in Gange, und doch gibt es bereits eine Vorschau auf die zweite Staffel im Netz. Das Video findet sich hier.

 
Erschienen: "Die Dämonen vom Ullswater" PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 16. März 2014 um 16:04 Uhr

Im Wurdack-Verlag ist der Roman "Die Dämonen vom Ullswater" von Steffen König erschienen. Der Verlag über das Buch: Ein fremdartiges Kristallartefakt und der Hilferuf eines Freundes verschlagen den jungen Londoner Anwalt Alan David Walden im Sommer des Jahres 1894 in die Grafschaft Cumberland. Irgendetwas scheint hier ganz und gar nicht in Ordnung zu sein, denn sein Freund ist verschwunden, ein junges Pärchen wird vermisst und nachts erscheinen seltsame Lichter am Himmel. Zusammen mit einem trinkfesten alten Kauz und einem selbstgefälligen Konstabler stößt er inmitten der Wälder Cumberlands auf ein wahrhaft kosmisches Grauen. (Paperback,  252 Seiten, 12,95 EUR ISBN 978-3-95556-005-8 (auch als eBook erhältlich, 8,99 EUR))

 
Vampire Academy (Film) PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 13. März 2014 um 09:01 Uhr

Vampire Academy
USA 2014, Regie: Mark Waters, mit Zoey Deutch, Lucy Fry, Danila Kozlowsky u.a.

Von Christel Scheja


Als der Vampire-Hype in der Mitte des letzten Jahrzehnts seinen Höhepunkt erreicht hatte, präsentierte auch Richelle Mead ihre Version einer übernatürlichen Liebesgeschichte im Schatten der Schule. Allerdings war die auf sechs Bände konzipierte „Vampire Academy“-Serie ganz anders angelegt als „Twilight“. Denn die Blutsauger blieben mehr oder weniger unter sich: Gleich drei verschiedene Arten machten sich das Leben durch Intrigen und Machtansprüche schwer. Und das war nicht die einzige Abweichung vom paranormalen Liebeseinerlei...

Weiterlesen...
 
"Saphirblau": Das deutsche Kino-Teaser-Plakat PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 14. März 2014 um 15:54 Uhr

Vom Concorde Filmverleih kommt das deutsche Kino-Teaser-Plakat zu "Saphirblau".

Regie bei der Fortsetzung von "Rubinrot" führen Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde, das Drehbuch verfasste Katharina Schöde nach dem gleichnamigen Bestseller von Kerstin Gier. Gedreht wurde bis Anfang Dezember des Vorjahres in Thüringen (Mühlhausen, Waltershausen und auf der Wartburg), in NRW (Köln und Aachen), in Bayern (Coburg) sowie in Berlin, Potsdam und London. Der Kinostart ist für den 14. August 2014 vorgesehen. "Saphirblau" ist der zweite Band der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier, von der in Deutschland über 2 Millionen Exemplare verkauft wurden. Die Trilogie wurde in 29 Sprachen übersetzt und in 29 Länder verkauft. Als Darsteller kehren unter anderem Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Josefine Preuß, Florian Bartholomäi und Katharina Thalbach zurück, außerdem konnte Rufus Beck als Stimme der animierten Figur Xemerius verpflichtet werden.

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich eine größere Datei des Posters in einem neuen Fenster.

 
Katharina Hartwell und Ju Honisch gewinnen den SERAPH 2014 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 14. März 2014 um 09:14 Uhr
Bereits zum dritten Mal verlieh die Phantastische Akademie den Förderpreis für phantastische Literatur SERAPH im Rahmen der Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr machten zwei Frauen das Rennen. Katharina Hartwell gewann mit "Das fremde Meer" (Berlin Verlag) in der Kategorie Bestes Debüt, und Ju Honisch mit ihrem Roman "Schwingen aus Stein" (Feder&Schwert Verlag) den Preis in der Sparte Bestes Buch. Aus rund 90 Einsendungen von über 40 Verlagen wählte die Jury die besten Titel in den beiden Kategorien aus. Der Vorjahressieger in der Kategorie Bestes Buch, Kai Meyer, setzte die Tradition fort und hielt eine Laudatio auf seine Nachfolgerin. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung des mit 2000,00 EUR dotierten und von den Stadtwerken Leipzig gesponserten Förderpreises für das Beste Debüt.
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 5 von 115