Darkness: Rebirth 3: Das Zeitalter der Vernunft (Comic)

David Hine, Ron Marz
Darkness: Rebirth 3
Das Zeitalter der Vernunft
(The Darkness 112-116, The Darkness: Vicious Traditions, 2013/2014)
Aus dem Amerikanischen von Fliege
Titelillustration von Jeremy Haun und John Rauch
Zeichnungen von Jeremy Haun, John Rauch u.a.
Panini, 2014, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 16,99 EUR

Von Irene Salzmann

Der Mafiosi und Träger der Darkness, Jackie Estacado, konnte der Versuchung nicht widerstehen und veränderte die Welt in einigen Details, als er sie neu erschuf. Obwohl er nun alles hat, was er sich immer wünschte – seine Jugendliebe Jennie ist am Leben und seine Frau, gemeinsam haben sie mit Hope eine Tochter, sie wohnen in einem schönen, großen Haus, haben Geld und Einfluss –, übt er weiterhin sein blutiges Metier aus.

Jennie fürchtet sich jedoch vor dem Dunklen in ihm, sodass Jackie mit Hilfe des Hexenkönigs Aram versucht, die Darkness loszuwerden. Das Experiment gelingt – und auch nicht: Über die Macht der Finsternis gebietet nun ein Doppelgänger, der Jackie einsperrt und seinen Platz einnimmt. Nicht nur steckt der falsche Jackie hinter mysteriösen Geschehnissen, die selbst seine eigenen Leute an ihm zweifeln lassen, er unternimmt auch nichts, als Jennie zunehmend dem Wahnsinn verfällt und Hope bizarre Kräfte entwickelt.

Dadurch lenkt das Mädchen das Interesse der sogenannten Alten auf sich, Wesen, die in einer anderen Dimension eingesperrt sind und danach trachten, auf die Erde zurückzukehren, um sie zu unterwerfen. Hope folgt ihrer Einladung und wird von ihnen manipuliert, damit sie den Alten das Tor öffnet, wenn die Zeit gekommen ist.

Mittlerweile hat Jackie begriffen, dass es ein Fehler war, die Kraft der Finsternis aufzugeben. Erneut ist er auf Arams Hilfe angewiesen, will er wieder mit ihr vereint werden. Doch kann er dem Hexenmeister wirklich vertrauen, der selbst einst Träger der Darkness war, länger und durch sie mächtiger als jeder andere, und jetzt ihr Feind ist? Und selbst wenn Aram nicht falsch spielt, lässt sich das Unheil überhaupt noch aufhalten?

Die Autoren, die derzeit „The Darkness“ schreiben, lassen Hauptfigur Jackie Estacado nach einigen Höhen wieder die Tiefen erleben, die ihn geprägt haben. Was er auch macht, es endet früher oder später immer in einem Desaster, egal ob seine Motive selbstsüchtig oder einmal uneigennützig scheinen. Diesmal holen sich David Hine und Ron Marz außerdem Anleihen bei „Army of Darkness“ und „Alice im Wunderland“, natürlich entsprechend morbide inszeniert.

Um seine Familie zu retten, für die er zuvor die Kraft der Finsternis aufgegeben hatte, muss Jackie sie nun zurückholen, und das gefällt weder der Darkness beziehungsweise dem Doppelgänger noch Aram, der Jackie zu einem Bündnis gegen die Alten drängt, die er als eine noch größere Gefahr einstuft als die Darkness mit ihrem aktuellen oder ihrem alten Wirt. Hinzu kommt die Frage, ob Aram der Verlockung zu widerstehen vermag, die diese Macht auch auf ihn ausübt, war sie doch eine lange Zeit mit ihm verbunden und erachtet ihn als ihren besten Wirt. Letztendlich müssen Aram und Jackie das Risiko eingehen.

Der Band endet mit einem Cliffhanger, der das Schlimmste befürchten lässt. Neues Chaos droht, die von Jackie geschaffene Welt zu zerstören. Man darf spekulieren, ob sich dadurch der Kreis zu den Schwesterserien „Witchblade: Rebirth“ und „Artifacts“ schließt, denn die ersten ahnen, dass etwas nicht stimmt und Jackie damit zu tun hat, was womöglich zur Restaurierung der ursprünglichen Welt führen könnte.

Durch die Beteiligung dreier Zeichner ist der Band nicht wirklich homogen, doch unterstützen Stil und Farbgebung die düstere Atmosphäre der Serie.

„Darkness: Rebirth“ 3 ist ein wichtiges Puzzlestück in der laufenden Handlung. Um die Storyline wirklich genießen zu können, sollte man aber die vorherigen und die folgenden Bände gelesen haben/lesen, da sonst zu viele Fragen offen bleiben.