Andrea Tillmanns: Der kleine Troll kehrt heim (Buch)

Andrea Tillmanns
Der kleine Troll kehrt heim
Titelgestaltung von Christine Steinem
Iatros, 2014, Hardcover, 100 Seiten, 9,00 EUR, ISBN 978-3-86963-001-4

Von Petra Weddehage

Nele und ihr Bruder Nils entschließen sich, ein süßes Einhorn zu befreien. Sie schleichen sich des Nachts zu dem Zirkus, in dem es gefangengehalten wird. Doch dann kommt alles ganz anders. Sowohl das Einhorn als auch andere Fabeltiere können jederzeit ihre Käfige verlassen. Sie wollen gar nicht fliehen, sondern fühlen sich wohl und reagieren sogar sehr arrogant auf die Befreiungsversuche der beiden Kinder.

Einzig ein kleiner Troll sitzt traurig in einem Käfig, der als einziger verschlossen ist. Dies finden die Kinder äußerst seltsam. Nele und Nils sind zudem sehr angewidert vom Betragen und den abfälligen Bemerkungen, die das ach so liebliche Einhorn von sich gibt. Nils reicht es. Er ist sich sicher, dass der Troll es wert ist, gerettet zu werden.

Den Kindern gelingt es, den Troll zu befreien, und sie nehmen ihn mit zu sich nach Hause. Hier erfahren sie, dass Hoglund von seiner Familie getrennt wurde. Sie beschließen, ihm zu helfen. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Hoglunds Familie. Bei ihrer abenteuerlichen Reise lernen die drei allerhand über die Welt kennen, aber auch über sich selbst.

Kinder ab 8 Jahre erwartet eine fantasievolle Geschichte voller lustiger Begebenheiten und abenteuerlicher Erlebnisse. Zudem können sie sich rasch mit den Helden des Buches identifizieren. Andrea Tillmanns gelingt es vortrefflich, die Geschichte altersgerecht und spannend zu erzählen. Eine Moral enthält sie zudem auch noch. Es geht dabei darum, dass man sich von Äußerlichkeiten nicht beeinflussen lassen soll. Dies ist auch in der realen Welt nicht immer leicht. Die Geschwister Nele und Nils müssen zwischen Schein und Sein unterscheiden lernen. Das Erlernen dieser Fähigkeit sowie Vertrauen und Freundschaft sind die Pfeiler dieser wundervollen, märchenhaft anmutenden Erzählung. Die Geschichte eignet sich für Kinder, die gerne selber lesen. Als Vorlesebuch ist es ebenfalls empfehlenswert.

Die Autorin ist mittlerweile ein Geheimtipp, wenn es darum geht, kindgerechte, interessante Märchen mit fantasievollen Abenteuern in der großen Welt der Bücher zu finden. Wer mehr von Andrea Tillmanns lesen möchte, sollte sich ihre Titel „Der kleine dicke Pinguin“ und „Lena lernt zaubern“ ebenfalls nicht entgehen lassen.