Petra Hartmann: Das Serum des Doctor Nicola (Buch)

Petra Hartmann
Das Serum des Doctor Nicola
Titelillustration von Ernst Wurdack
Wurdack, 2013, Paperback mit Klappenbroschur, 190 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-938065-92-1

Von Carsten Kuhr

Berlin im Jahr 1927. Der Schwarze Montag hat das Leben aller radikal umgekrempelt. Massenarbeitslosigkeit, Zukunftsängste und Hunger hat das Deutsche Reich fest in seinem Griff. Redefreiheit für Hitler, Demonstrationen der Kommunisten, ja Unruhen suchen die Hauptstadt heim. Auch Felix Pechstein gehört zu denen, die hart gelandet sind. Einst war er als Bankierssohn vom Glück verfolgt. An der Seite seines Vaters begab er sich erfolgreich auf das Börsenparkett, mehrte den Reichtum der Bank und seiner Kunden und hatte eine glänzende Karriere vor sich. Nun ist er mittellos, sein Vater ist nach dem Bankrott seiner Bank einem „Unfall“ beim Reinigen der Jagdflinte zum Opfer gefallen, der Bruder mit der letzten Mark untergetaucht, ansonsten sind nur Schulden übrig.

In einer kleinen, zugigen Bruchbude von Mansarde fristet Felix sein Dasein. Seit drei Monaten ist er die Miete schuldig, hungert und findet keine Anstellung. Arbeit für Brot, ich mache alles so die Worte, die sich Arbeitssuchende auf die Pappen um ihre Hälse geschrieben haben, dennoch findet kaum einer eine Anstellung. Vor dem mondänen Hotel Ambassadeur trifft er zufällig auf Doctor Nicola, der die Stadt besucht. Dieser macht ihm, den Nicolas Katze in ihr Herz geschlossen hat, ein Angebot. Für den Bon-Vivant soll er dessen wertlose Wertpapiere in ein Vermögen zurückverwandeln. Er ist wieder im Geschäft, auf dem Börsenparkett wie auf dem Feld der Liebe. Als alles aus schien, schloss er sich einer der aus dem Boden schießenden Sekten an. Im Heiligtum des Ra machte er nicht nur die Bekanntschaft des sich selbst zum Gott erhobenen Hohepriesters, sondern verliebte sich auch in die entzückende Neferti. Um seine Geliebte vor den Schergen Ras zu retten muss Felix nur die unsterbliche Katze Nicolas entführen – und sich damit der Rache des Doctors und dem drohenden Tod der tausend Schnitte aussetzen…

Nach Michael Böhnhardts Fortsetzung der Erzählungen um den ersten Serienschurken der Literatur nimmt sich nun eine neue Stimme Nicolas an. Und Petra Hartmann macht dies sehr geschickt. Statt Nicola selbst in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, folgt sie den Vorgaben Boothbys und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht ihres Helden, der im Verlauf der Geschehnisse auf Nicola trifft.

Zunächst fällt auf, dass sich die Autorin sehr intensiv mit der Zeit und dem Ort der Handlung beschäftigt hat. So fließen viele Details in den Plot ein, die diesen mit einem glaubwürdigen und überzeugenden Gerüst versehen. En passent erhält der Leser einen Einblick in das Leben nach dem Schwarzen Montag, in den Absturz Begüterter, aber auch der Not der einfachen Menschen. Vor dieser detailreich ausgearbeiteten, stimmigen Kulisse führt sie dann ihre eigentliche Handlung ein. Dabei nutzt sie die aus dem Boden schießenden Sekten ebenso für ihre Handlung, wie die ebenso kenntnisreich wie glaubwürdig beschriebenen Manipulationen an der Börse. Eine Liebesgeschichte darf ebensowenig fehlen, wie familiäre Dramatik, eine spannende Verfolgungsjagd und jede Menge Geheimnisse. Dass sie dann nicht etwa Nicola selbst, sondern dessen vierbeinige Begleiterin Apollyon als wichtigstes Bindeglied zwischen Felix, Ra und Nicola nutzt, sorgt für zusätzlichen Pepp.

Geschickt findet sie die Balance zwischen actionreichen Szenen, Hintergrundinformationen und Charakterzeichnung, die den Roman zu einer stimmigen, stilistisch ansprechenden Fortsetzung der Reihe machen.