Heliosphere 2265 Folge 3: Enthüllungen, Andreas Suchanek (Hörspiel)

Andreas Suchanek
Heliosphere 2265 Folge 3
Enthüllungen
Sprecher: Thomas Schmuckert, Wanja Gerick, Thomas Nero Wolff u.a.
Greenlight Press, 2015, 1 CD, ca. 66 Minuten, ca. 9,99 EUR, ISBN 978-3-9583-4023-7

Von Christel Scheja

„Enthüllungen“ ist bereits das dritte Hörspiel aus der Serie „Heliosphere 2265“, die bereits als eBook-Serie begeisterte Leser fand, und setzt die Geschichte um Captain Jayden Cross und die Besatzung der „Hyperion“ spannend und dramatisch fort, denn jede Folge wartet mit neuen Enthüllungen auf, die den schwelenden Konflikt im Hintergrund und das Geheimnis um die merkwürdigen würfelförmigen Artefakte erweitern.

Auch wenn im Moment Frieden in dem von den Menschen kontrollierten Raum herrscht und sich die Parliden eher zurückgezogen haben, schwelt der Konflikt weiter. Zwar sucht die Regierung weiterhin nach Möglichkeiten, den Waffenstillstand zu erhalten und die Lage zu entspannen, aber in den Reihen des Militärs, ja selbst in der Regierung, gibt es genug Kriegstreiber, die lieber heute als morgen die Waffen sprechen lassen möchten. Immerhin hat Admiral Michalew nun gute Argumente, denn seine Wissenschaftler haben den von der „Hyperion“ geborgenen Parlidenkörper genauer untersucht und dabei eine gleichermaßen überraschende wie entsetzliche Entdeckung gemacht.

Derweil ahnt Captain Cross nichts von diesen Entwicklungen. Auftragsgemäß will er das zweite, mit Hilfe der Retalianer erbeutete, Fraktal und den Verräter aus den eigenen Reihen in der Nova-Station abliefern, doch es kommt anders als gedacht, denn plötzlich tauchen unbekannte Raumschiffe auf und greifen die Station überraschend an. Doch aus welchem Grund?

Wie dicht der Hintergrund bei „Heliosphere 2265“ mittlerweile geworden ist, zeigt sich daran, dass die Geschichte ohne die Kenntnis der vorhergehenden Episoden kaum noch verständlich ist. Die Handlung greift mehrere offene Handlungsfäden aus der ersten und zweiten Episode auf und spinnt diese weiter. Dadurch erweitert sich der Hintergrund und man bekommt eine erste Ahnung, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte. Spannend bleibt es trotzdem, da die vermeintlichen Drahtzieher ganz offensichtlich auch nur Marionetten sind. Die Fraktale bleiben weiterhin geheimnisvoll – aber sie scheinen eine größere Bedeutung zu haben, als die Menschen ahnen.

Natürlich gibt es auch eine in sich geschlossene Handlung: da ist einerseits der Kampf um die Nova-Station, auf der anderen Seite erfährt man ein wenig mehr über Lt. Kensington, was auch diese Figur ein wenig farbiger macht.

Alles in allem fügen sich die verschiedenen Themen zu einer Geschichte zusammen, der man gerne zuhört und die immer mehr in ihren Bann schlägt. Die dritte Episode ist ebenso süchtig machend wie ihre Vorgänger, und daran tragen auch die Sprecher großen Anteil, die mittlerweile immer mehr in ihre Rollen hineinwachsen und die Figuren überzeugend verkörpern. Musik und Geräusche tun ein Übriges, um das Kopfkino anlaufen zu lassen.

Auch „Enthüllungen“, der dritte Teil der „Heliosphere 2265“-Saga, macht auch im Hörspiel einfach nur Spaß, Vor allem Fans epischer Weltraumserien wie „Star Trek“ werden sich auch in diesem Universum gleich heimisch fühlen, auch wenn die Geschichte mittlerweile einen ganz eigenen, faszinierenden Weg einschlägt, den man gerne mitverfolgt.