Professor Zamorra 51: Golem der Menschen, Christian Schwarz & Manfred H. Rückert (Buch)

Professor Zamorra 51
Golem der Menschen
Christian Schwarz & Manfred H. Rückert
Titelillustration von Sandobal
Zaubermond, 2014, Taschenbuch, 200 Seiten, 14,95 EUR

Von Klaus Möllers

Das Unglaubliche ist geschehen. Unter dem Einfluss des Dunklen Prinzen tötet Nicole Duval Petra Magin. Diese kann ihren Geist noch so gerade in den Körper ihrer Tochter Laura, die bei einer Freundin in Breslau weilt, wandern lassen. Daraufhin fällt Laura ins Koma. Nicoles Hexenschwester Anna Makowska ruft deswegen Nicole zu Hilfe. Auf dem Weg nach Breslau zerstört Nicole noch die M-Abwehr von Château Montagne. In Breslau eingetroffen, hilft sie Anna erst mal gegen den Geist des Glockengießers. Danach jedoch schmiedet sie einen Plan, um die Hekaten in die Falle zu locken und zu töten.

Derweil empfängt Zamorra, auf dem Weg nach Skyfall Manor, Williams Hilferuf und kehrt ins Chateau zurück. Dort hat der Dunkle Prinz inzwischen ganze Arbeit geleistet und das Dunkle Herz geweckt, das daraufhin in Madame Claires Körper fuhr. Eine Rückeroberung gelingt Zamorra nicht und er muss mit William fliehen. Wieder in Caer Spook trifft er auf Asmodis, dem Caermadhin durch den Dunklen Prinzen entrissen wurde. Daraufhin verbünden sich Zamorra und Asmodis und begeben sich nach Skyfall Manor. Hierhin wurden auch Diana und ihre damaligen Mitgefangenen vom Geisterschiff gelockt und dort wollen auch Zamorra und Asmodis die entscheidende Schlacht gegen den Dunklen Prinzen führen.

Ein richtig tolles, spannendes und gelungenes Buch von Christian Schwarz und Manfred H. Rückert, die es im zweiten Teil des Jubiläumsbandes richtig krachen lassen. Dabei war es für mich als Leser, nahezu unmöglich zu sagen, welcher Autor, was genau geschrieben hat. Der Text liest sich in einem Guss. Die beiden Autoren haben perfekt miteinander gearbeitet. Etwas auffällig waren aber zahlreiche Schreib – oder Druckfehler, die aber das Lesevergnügen trotzdem nicht trüben konnten.

Auch die Geschichte des Dunklen Prinzen war sehr gut in die Handlung eingebaut. Die Namen der Städte wurden zwar geändert, aber man erkennt das biblische Sodom und Gomorrha. Am Schluss erfährt man, dass Caermardhin weitere Gefahr aus anderer Richtung droht. Haben wir Leser entscheidendes übersehen? Jedenfalls musste ich bei diesem Satz an die orakelhafte Aussage des Weltenbummlers denken, dass auf der Erde noch eine Gefahr lauert, die die Leser noch gar nicht bemerkt haben…