Veranstaltungen

News in Kürze: Worldcon & Phantastika

Vom 9. bis 13. August findet in Helsinki der diesjährige 75. Worldcon statt, auch George R. R.  Martin wird vor Ort sein; dieser hat auf seinem Blog jetzt seine Termine dort bekanntgegeben, zu finden ist die Liste hier. Man darf man gespannt sein, ob die Fans ihm freundlich gesinnt sind, da er erst kürzlich eine weitere Verschiebung vom neuen Buch aus der Reihe "Game of Thrones", "Winds of Winter", auf 2018, vielleicht sogar auf 2019 angekündigt hatte und meinte, darüberhinaus mindestens zwei Prequel-Bände zu "Game of Thrones" schreiben zu wollen.

Am 2. und 3. September findet in Oberhausen die Phantastika statt, auf der Website zur Veranstaltung wurden jetzt einige weitere Programmpunkte bekanntgegeben. So wird es eine "Doctor Who"-Ausstellung geben, in der teilweise Original-Exponate von den Dreharbeiten ausgestellt werden, außerdem gibt es eine Requisiten-Landschaft mit Original-Requisiten zu "Star Trek" und anderen Genre-Werken. Auch die Deutsche Tolkien Gesellschaft wird eine Ausstellung mit dem Titel "Die Welt des J. R. R. Tolkien" präsentieren. Näheres zu diesen Programmpunkten findet sich hier.