Ren Dhark Unitall 20: Feind ohne Gnade, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Unitall 20
Feind ohne Gnade
Achim Mehnert
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2012, Hardcover, 192 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-90593-728-2

Von Robert Monners

Noch ist unklar, wer für den galaxisweiten Ausfall fast aller auf den Hyperraum basierender Technologie verantwortlich zeichnet. Transmitter, Ortung und Funkverkehr aber liegen brach, nurmehr die Technik der Mysterious funktioniert. Während sich die Menschheit auf Babylon immer noch die von den Kalamiten verursachten Wunden leckt, schließen sich Eden, Terra und Bel Air zu einem lockeren gesellschaftspolitischen Bund zusammen, auch um die Menschheit als Ganzes in ihrer Entwicklung voranzubringen – und zu schützen.

Und Schutz hat sie dringend nötig. XR-361 ein interstellarer Frachter wird von einer Raumjacht überfallen. Für die Besatzung kommt jede Rettung zu spät, er gelingt gerade noch Angreifer wie das Opfer per HyCom zu vernichten – bevor echsenähnliche Lebewesen, die ihrer Umgebung all ihre Energie absaugen, sich weiter verbreiten können. Die Spur führt nach Babylon, in eine Pyramide, in der sich die Unterstützer der Kalamiten verschanzt haben…

Achim Mehnert legt mit dem rasanten Auftaktband eines Zweiteilers ein packendes Werk vor. Auch wenn zunächst ein gewisses Elitedenken um sich zu greifen scheint, unterwirft sich eben jene Elite dann aus eigenem Antrieb der Sorge um das Wohl aller Menschen. Verantwortung wird auch bei Wallis und Co. großgeschrieben, statt sich nur selbst zu bereichern, soll die Menschheit, zwar in zwei Geschwindigkeiten, insgesamt vorangebracht werden. Dabei will die selbst ernannte Elite ihre Brüder und Schwestern dann nicht nur begleiten, sondern auch schützen. Und Schutz scheint dringend angeraten zu sein. Steven Trainor und seine Freunde arbeiten in der Folgezeit bei der Aushebung des Nests Hand in Hand mit der GSO – nur, um im vorläufigen Finale einmal mehr die meisten der Verantwortlichen flüchten zu sehen.

Das ist handwerklich solide verfasste Agenten-SF im nostalgischen 70er Jahre Stil, angereichert mit ein wenig Humor, jeder Menge Anspielungen und einer spannenden Handlung. Fans derartiger Geschichten kommen voll auf ihre Kosten.