Professor Zamorra 996: Die Totengöttin, Christian Schwarz (Buch)

Professor Zamorra 996
Die Totengöttin
Christian Schwarz
Cover: Royo
Bastei, 2012, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Trotz des Untergangs der Hölle haben Zamorra und sein Team allerhand zu tun, um die Reste der Höllenbrut in Schach zu halten. Dazu kommt, dass offenbar aufgrund des Eingreifens der Wächter der Schicksalswaage andernorts unheimliche Dinge vor sich gehen. So wurde London von Pflanzen überwuchert und in einen Nebel eingehüllt und im kolumbianischen Regenwald erscheint eine gigantische Sphäre in der sich Rätselhaftes abspielt.

In einem Dorf in Südtirol ist der Teufel los: Tote steigen als Zombies aus ihren Gräbern und sogar Ötzi, die Gletschermumie, mischt sich unter die lebenden Toten. Zamorra und Nicole Duval werden alsbald zur Hilfe gerufen um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Dabei kommt heraus, dass das beschauliche Dorfleben schon einmal von Zombies gestört wurde und hier eine Magie am Werk ist, die nicht allzu leicht bekämpft werden kann.

Ein Heimatroman mit Zombies, so könnte man dieses Heft beschreiben. Besonders zum Ende hin kommen Zombie-Fans auf ihre Kosten, wenn die Situation komplett entgleist und praktisch jeder gegen jeden kämpft und sogar Asmodis auftritt. Einmal mehr wird betont, dass seit dem Ende der Hölle neue Arten von Magie erstarken und sich einen Weg in die Realität suchen, um den Verlust der Hölle auszugleichen. Außerdem reagiert Asmodis nicht gerade mit Herzenswärme, als er mitbekommt, dass Zamorra über dessen Tränensammlerleidenschaft Bescheid weiß...