Asterix – Alles über Technokratus (Comic)

René Goscinny
Asterix – Alles über Technokratus
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 16
(Astérix – Caius Saugrenus, 2010/2012)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2012, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3512-8

Von Irene Salzmann

Hin und wieder fragt man sich, wieso gerade diese und keine andere Figur Berücksichtigung in den Characterbooks fand, gibt es doch, wie man diesen entnehmen kann, rund 400 (!) Technokratus, der nur in „Obelix GmbH & Co“ eine tragende Rolle spielt, in dem er sich bemüht, das Dorf der Gallier durch wirtschaftliche Winkelzüge zu vernichten (ob bei dieser Lektüre nicht dem einen oder anderen aktuelle Stichworte wie ESM, Euro-Bonds, Pleite-Banken etc. in den Sinn kommen?).

Das versuchten auf verschiedene Weisen auch andere, darunter „Der Seher“ Lügfix“ und Tullius Destruktivus in „Streit um Asterix“. Man hätte all diese Charaktere, die unter den Römern, denen immerhin zwei Bände gewidmet wurden, eine Sonderstellung genießen, da sie die Hauptakteure in den jeweiligen Bänden sind, leicht zusammenfassen können.

Natürlich dreht sich nicht alles um die titelgebende Figur, da man über einen Protagonisten, der bloß einmal auftritt, nicht annähernd so viele Informationen zusammentragen kann wie über solche, die regelmäßig in kleineren Rollen erscheinen. In Folge werden weitere Themen angeschnitten wie beispielsweise die Vorlagen, auf denen so mancher Protagonist basiert, im Falle von Technokratus Jacques Chirac. Doch auch Kirk Douglas, Lino Ventura, die Beatles etc. und sogar diverse Comic-Helden wurden verewigt.

Interessiert man sich für die Hintergründe von „Asterix“, dann sind die Characterbooks wahre Fundgruben. Gibt man den spannenden und witzigen Abenteuern den Vorzug, dürften die Sekundärbände jedoch ein etwas teures Vergnügen sein, denn zusammen kosten die 18 Hardcover knapp 180,00 EUR und bieten weder neue Storys noch viele unbekannte Illustrationen.