Fables 15: Hexen (Comic)

Bill Willingham
Fables 15
Hexen
(Fables: #86-93, 2009/2010)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von Joao Ruaz
Zeichnungen von Mark Buckingham, Andrew Pepoy u.a.
Panini, 2012, Paperback mit Klappenbroschur, 196 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-86201-276-3

Von Christel Scheja

Ein neuer Feind ist aufgetaucht, der nicht mehr mit den Mitteln zu besiegen ist, welche die Fables bisher kannten, da der geheimnisvolle Mr. Dark für sie nicht einschätzbar ist. So müssen bisher eher ungeliebte Verbündete einen Weg finden, ihn zu besiegen. Den Auftakt dieser neuen Kampagne markiert „Hexen“, der 15. Band von „Fables“.

Fabletown ist gefallen und liegt in Trümmern. In den Überresten der ehemaligen Zuflucht erweckt Mr. Dark die Toten wieder zum unheiligen Leben und zwingt sie dazu, ihm eine Festung zu schaffen. Doch die Fables außerhalb denken nicht daran, so einfach aufzugeben. Auf der Farm der Tiere wird ebenso nach Wegen gesucht, wie in der Stadt selbst. Bigby Wolf würde gerne selbst das feindliche Terrain erkunden – allerdings wird er noch gebraucht. Und das ist vielleicht auch gut so, denn allein ein Fingerzeig von Mr. Dark bringt den Tod.

Derweil erinnert sich der Feind an die einzigen Männer und Frauen, die ihn einmal besiegen konnte – die geheime Bruderschaft der Boxer, die im Geheimen in den Grenzen des Imperiums wirkten und sich zur Aufgabe gemacht hatten, Hexen und Zauberer der Fables einzufangen. Von diesem Bund wissen aber auch andere. Während die Baba Yaga sich endlich befreien kann und auf grausame Rache an allen sinnt, die ihm Leid angetan haben, angefangen mit der Bruderschaft bis hin zu den Fables, zieht Frau Totenkinder aus, um die dunkle Macht alter Zeiten in sich zu wecken und den Mann aufzusuchen, der die Macht haben könnte, Mr. Dark zu besiegen.

Doch das ist nur der Anfang, denn letztendlich braucht sie mehr als diesen Mann, um die Kräfte zu sammeln, die gegen den Feind bestehen können. Doch gerade die Zauberkundigen unter den Fables sind mehr als uneins und schätzen es, ihre eigenen Wege zu gehen. Auch Meister Gepetto scheint wieder seine eigenen Fäden zu spinnen.

Und auch in einem friedlichen kleinen Königreich inmitten des alten Imperiums kommen erste Missklänge auf, die Flycatcher dazu bringen, eine dunkle Entscheidung zu treffen.

Nachdem die alten Feinde besiegt sind, müssen sich die Fables einer neuen Gefahr stellen, die die wenigsten von ihnen wirklich einschätzen können. Einen ersten Einblick, wie mächtig Mr. Dark ist, gibt die lange Rückblende in die Vergangenheit, die eine weitere Facette des Universums enthüllt. Diesmal kommen all die Fables ins Spiel, die eigentlich durch ihre bösen Rollen in den Märchen aufgefallen sind – sei es nun Frau Totenkinder, die Hexe aus dem Märchen von Hänsel und Gretel, die Baba Yaga oder der magische Spiegel. Doch ist es möglich, dass gerade die dunklen Seelen unter den Fables die Einzigen sind, die den neuen Feind besiegen können?

Der Band stellt die Weichen für kommende Ereignisse, schreibt die Geschichte einiger beliebter und bekannter Fables fort, ohne jedoch einen wirklichen Höhepunkt zu besitzen. Man merkt richtig, dass hier nicht nur die Figuren in Position gebracht werden, sondern auch neue eingeführt, die die geschlagenen Lücken ersetzen sollen. Und man sollte nicht glauben, dass die harmlosen Szenen Füllmaterial sind – vermutlich werden die kleinen Blicke auf Snow Whites und Bigby Wolfs Familie, Flycatchers Königreich und andere Fables auch noch Auswirkungen haben.

Es bleibt also spannend, da der „Dunkelmann“ viel mächtiger zu sein scheint als die Fables selbst und man ihn vermutlich nur mit List und Tücke besiegen wird.

Nach dem doch etwas wirren Crossover kommt nun wieder mehr Ordnung in die Geschichte und sorgt dafür, dass man neugierig dem nächsten Band entgegen fiebert. Damit erholt sich die „Fables“-Reihe wieder etwas von dem Chaos des Crossovers und kehrt zu seiner gewohnten Stärke zurück, dem leidenschaftlichen und ungezwungenen Spiel mit Märchenmotiven und -figuren in spannenden Geschichten voller unangenehmer Überraschungen.