Star Wars 94 (Comic)

Mick Harrison (Randy Statley), John Ostrander
Star Wars 94
Dark Times – Aus den Schatten III
(Star Wars Dark Times: Out of the Wilderness # 4, 2011; Star Wars Dark Times: Agent of the Empire II, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Mark A. Nelson
Zeichnungen von Douglas Wheatley, Stephane Roux & Julien Hugonard-Bert
Panini, 2012, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Die 94. Ausgabe der „Star Wars“-Heftserie bietet neben dem dritten Teil von „Aus den Schatten“ auch den zweiten von „Agent des Imperiums“.

Dass Jennir und Ember mussten auf der Flucht vor dem Imperium auf einer öden Welt notlanden. Sie kämpfen sich durch die Wüste und suchen nach Spuren intelligenten Lebens. Dem begegnen sie aber anders als ihnen lieb ist – denn die Mitglieder der Karawane scheinen auch aus Flüchtlingen Geld machen zu wollen. Man nimmt die junge Frau gefangen, um sie als Sklavin zu verkaufen. Dass Jennir kann sich verstecken und macht sich nun daran, Ember zu befreien, aber da mischt sich eine andere Person ein, die sich den ehemaligen Jedi als ganz spezielle Beute ausgesucht hat.

Jahan Cross ist einer der besten Agenten des Imperiums. Seine Ermittlungen führen ihn diesmal nach Etti 4, eine Welt, auf der der Einfluss des Imperiums nicht ganz so stark ist, wie er sein sollte und mächtige Clans daran arbeiten könnten, den Einfluss abzuschütteln. Er bekommt es mit den Mitgliedern der Familie Stark zu tun. Vor allem einer von ihnen ist skrupelloser als vermutet und dem Agenten offensichtlich mehr als einen Schritt voraus...

Diesmal zeigt sich, dass der ehemalige Jedi nicht nur das Imperium fürchten muss, denn nun zeigt der geheimnisvolle Attentäter, der alle Spuren in Richtung von Dass Jennir getilgt hat, sein wahres Gesicht. Damit wird dieser Teil zum Auftakt für das große Finale, denn auch wenn es einen actionreichen Befreiungskampf gibt – wirklich viel passiert nicht; außer dass die Weichen für das Finale gestellt werden und man neugierig wird, warum der dunkle Attentäter so begierig darauf ist, Jennir in die Hände zu bekommen.

Ähnlich spannend, wenngleich wesentlich intriganter, geht es in „Agent des Imperiums“ zu, denn Jahan Cross lockt nun seine Feinde aus ihren Verstecken, indem er sie in James-Bond-Manier durch seine Anwesenheit provoziert. Doch hat er vielleicht seinen ärgsten Feind nicht ein wenig zu sehr unterschätzt? Auch hier geht es spannend weiter, weil neue Fragen aufgeworfen werden und der Cliffhanger mitten in einer actionreichen Verfolgungsjagd endet.

Beide Geschichten setzen auf die Spannung durch Kampf, Intrigen und Flucht, lesen sich aber sehr flüssig und machen Lust auf mehr. Sie zeigen zudem, dass es nicht immer nur Raumschlachten sein müssen, um den Leser zu fesseln. Das macht die 94. Ausgabe der Heftserie sehr lesenswert, da sie das „Star Wars“-Universum von der abenteuerlichen Seite zeigt und nichts an Spannung vermissen lässt.