Flashpoint 1 (Comic)

Geoff Johns
Flashpoint 1
(Flashpoint, Chapter One of Five, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration und Zeichnungen von Andy Kubert, Sandra Hope, Alex Sinclair
Panini, 2012, Heft, 52 Seiten, 4,95 EUR

Von Petra Weddehage

Barry Allen nickt nur kurz an seinem Schreibtisch ein, doch als er erwacht, ist nichts mehr wie zuvor. Die ganze Welt hat sich verändert, und er ist der einzige, der das weiß. Die Amazonenprinzessin Diana, besser bekannt als Wonder Woman, kämpft gegen die Atlanter, die von keinem Geringeren angeführt werden als von Aquaman.

Barry selber muss entsetzt erkennen, dass er keinerlei Superkräfte besitzt. Die Helden wie Shazam gibt es zwar noch, jedoch agieren sie nicht mehr, wie gewohnt. So beschließt Barry den einzigen Helden aufzusuchen, dem er mehr als allen anderen vertraut und der ihm hoffentlich Glauben schenken wird: Batman.

Geoff Johns versetzt den Flash in eine Welt, in der alles anders ist, als es den Anschein hat. Hier sind die Guten und die Bösen nicht mehr eindeutig voneinander zu trennen. Viel zu universal zieht sich der Krieg zwischen Atlantern und Amazonen durch die ‚neue Welt‘, in der Barry Allen erwacht. Allerdings ist er nicht in ein Paralleluniversum geworfen worden, sondern befindet sich in seiner eigenen Zeitlinie. Nun muss der Held ohne Superkräfte herausfinden, wie es zu dieser Transformation der Realität gekommen ist. Barry ist angewiesen auf Mitstreiter, die seine Überzeugung, dass etwas die wirkliche Welt verändert hat, teilen. Das dürfte Einiges an Überzeugungskraft kosten.

Die Helden, die der Rote Blitz kennt, haben sich allerdings sehr verändert. Barry weiß, er muss herausfinden, wieso er als scheinbar Einziger noch weiß, wie die Wirklichkeit aussieht. Ist er tatsächlich der einzige Mensch, der sich noch an die wahre Realität erinnern kann? Gibt es andere Wesen außer ihm, die ihm glauben werden? Das ist starker Tobak, und diese Aufgabe dazu noch ohne seine Superkräfte zu bewältigen, erfordert einen starken, in sich gefestigten Charakter.

Die agierenden Protagonisten wirken in ihren jeweiligen Rollen überzeugend. Dazu gibt es wieder einzigartige Zeichnungen, die eine Welt zeigen, die sich am Rand der Apokalypse befindet. Die farblichen Akzente sind sehr gut getroffen und unterstreichen die Situation oder Stimmung, in der sich die verschiedenen Figuren gerade befinden. Als Extra findet sich ein doppelseitiges XL Poster, einmal mit Dr. Zoom, auf der anderen Seite mit den Helden als Gruppe arrangiert. Dazu gibt es eine Weltkarte und verschiedene Entwürfe zu Batman, Flash und anderen Helden.

Mit einem Preis von 4,95 EUR bietet der Comic ein rundum Wohlfühlpaket und einen geeigneten Einstieg in die neuste Variante des DC-Universums. Da dürfen Fans ab 12 Jahre sich auf spannende Unterhaltung freuen!