Marvel-Poster-Magazin 1 (Magazin)

Marvel-Poster-Magazin 1
Panini, 2011, A4 Heft, 36 Seiten, 3,50 EUR

Von Irene Salzmann

Das lässt sicher das Herz von so manchem Marvel-Fan höherschlagen: ein Poster-Magazin, dass die liebsten Helden großformatig in einer Action-Szene zeigt, zum Beispiel Spider-Man, Thor, die Avengers, die X-Men und andere.

Man kann die Poster dem Magazin entnehmen, indem man die Heftklammern vorsichtig aufbiegt. Leider sind die Seiten beidseitig bedruckt, so dass man schon zwei Magazine kaufen muss, will man sein Zimmer mit allen Motiven tapezieren oder eine Poster-Sammlung unbeschädigt aufheben.

Etwas störend wirken die Schriftzüge auf den Postern: dicke Pfeile, die den Helden beschreiben. Das hätte man sich sparen können, denn die Käufer des Magazins kennen ihre Helden; der ‚Balken‘ ist hässlich, ohne wäre das Motiv schöner.

Okay ist hingegen die Nennung der Künstler. In diesem Magazin vertreten sind Roger Cruz, Jack Kirby, Scott Chen etc. Lieber hätte man über diese etwas erfahren, als überflüssige Texte über den Helden hinnehmen zu müssen. Darüberhinaus gibt es noch ein Gewinnspiel.

Der Preis ist angemessen. Erfreulicherweise gibt es kaum Werbung. Das Papier ist leider nicht allzu stabil, sodass man beim Öffnen der Klammern und dem Entfernen der Poster von den Wänden vorsichtig sein muss, um Beschädigungen zu vermeiden.