Perry Rhodan 2616: Countdown für Sol, Arndt Ellmer (Buch)

Perry Rhodan 2616
Countdown für Sol
Arndt Ellmer
Cover: Swen Papenbrock
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Das Sol-System ist mit Mann und Maus in ein sonderbares Mini-Universum entführt worden. Nachdem man sich in diesem Universum orientiert hatte, wurde festgestellt, dass es dort gerade mal 47 andere Sonnen gab und hatte eine Expedition zum nächsten Stern geschickt. Auf der Erde hatten rätselhafte Aliens namens Auguren damit begonnen, Menschen unter 30 auf ein neues Zeitalter vorzubereiten und seltsame Nagelschiffe waren in das Sol-System geflogen und daraufhin tief in die Oberfläche der Sonne eingedrungen.

Die Stardust-Telepathin Shanda Sarmotte war mit Bully zur Sonnenstation AMATERASU aufgebrochen und mittels ihrer Fähigkeit entdeckte sie in der Sonne Lebewesen, welche dabei waren, die Sonne zu löschen; für den dafür nötigen Fimbul-Impuls benötigte man allerdings noch Nachschub. Währenddessen verschwanden von Terra etwa 200.000 Jugendliche, sie sind von den Auguren zu einer sogenannten „Patronatswelt” gelockt worden, wo nun die „Formatierung” wartet...

Im Stardust-System wachsen die Zwillinge Korbinian und Lia auf, ihre Eltern leiden an psychischen Problemen, welche schließlich in einem Selbstmord enden. Bei einem Brand wird die Teleporterin Lia verletzt und fällt ins Koma, ihre Bruder Korbinian wird unverletzt aufgefunden. Er ist in der Lage, um sich herum ein Mini-Universum zu schaffen, welches er für sich „Klause” nennt. Nach einem Umzug nach Terra wird Korbinian dort Chefkoch in einem Restaurant, nebenher pflegt er seine weiter im Koma liegende Schwester. Ein Augure wird auf das Mädchen aufmerksam und versucht, sie in längeren Sitzungen mit seinem Musikgerät zu heilen. Dieses gelingt, als Bezahlung fordert er kein Geld, nur bei Gelegenheit solle er ihm einen „Gefallen” erweisen. Korbinian tritt später einen Job als Chefkoch auf der Sonnenstation AMATERASU an, da die Auguren ihm dies empfehlen. Er erhält zudem von ihnen einen Empfänger, durch welchen er ein Signal erhalten wird, worauf er dann seinen Gefallen einlösen soll...

Arndt Ellmers Roman lebt vor allem von der Schilderung der Geschichte der beiden Zwillinge sowie zum Ende hin von den sich überschlagenden Ereignissen um die Sonnenstation. Deutlich sichtbar wird nun, dass die Auguren und die in der Sonne aktiven Spenta an einem Strang ziehen und dass die Auguren sehr hinterhältig sein können.

Dies ist Arndt Ellmers 200. Roman für die Serie, demnächst wird er – was die Roman-Anzahl angeht – die früheren Autoren Willi Voltz und H.G. Francis überholen und damit an dritter Stelle der meistschreibenden Autoren wandern (vor ihm sind dann noch H. G. Ewers und Kurt Mahr).