X-Men Sonderband: New Mutants 4: Das Ende der New Mutants (Comic)

Zeb Wells
X-Men Sonderband: New Mutants 4
Das Ende der New Mutants
(New Mutants (Vol. 4) 15-19, 2010/2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Dave Wilkins
Zeichnungen von Leonard Kirk, Guru EFX
Panini, 2011, Paperback, 124 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Nachdem die New Mutants tapfer für das Überleben ihrer Spezies kämpften, schickt Cyclops das Team in Urlaub: Innere und äußere Verletzungen brauchen Zeit, um zu heilen. Auch muss die Kameradschaft gestärkt werden, seit sich neue Mitglieder anschlossen.

Das Idyll ist jedoch von kurzer Dauer, denn General Ulysses und seine Armee konnten aus dem Limbo entfliehen und suchen seither nach Magik und Pixie. Es gelingt ihnen, Letztere in das magische Reich zu entführen und dadurch die New Mutants zu provozieren, ihrer Freundin zu folgen. Schnell wird deutlich, dass der Gegner das Blutstein-Amulett vervollständigen und damit die Alten Götter herbeirufen will. Als das Team die Basis angreift, stehen sie den Verbündeten des Generals gegenüber, Feinden, mit denen sie niemals gerechnet hätten. Auch sie sind Mutanten – und Bekannte von früher! Die New Mutants werden überwältigt und gefoltert. Sie scheinen am Ende zu sein, vor allem weil Magik ihre eigenen Ziele über das Wohl ihrer Freunde stellt...

Nicht zum ersten Mal ist vom „Ende der New Mutants“ die Rede – und noch immer sind sie in der einen oder anderen Besetzung wieder zurückgekommen, anderenfalls wäre dies nicht schon die vierte Reihe; außerdem basiert „X-Force“ ursprünglich auf der ersten „New Mutants“-Serie. Diesmal könnte jedoch etwas dran sein, denn die jungen Mutanten befinden sich in den Händen gefährlicher und skrupelloser Gegner, die keinen Grund haben, ihre Gefangenen am Leben zu lassen, nachdem sie ‚ihren Spaß‘ mit den Wehrlosen hatten. Doch so schnell gibt das Team selbst in den kritischsten Momenten nicht auf. Der Hoffnungsschimmer verglimmt jedoch, als Magik die Maske fallen lässt. Ob sie wirklich ihre Kameraden im Stich lassen will und diese ein tragisches Ende finden, wird der nächste packende Band verraten.

Wer die alten Hefte kennt (insbesondere das „Inferno“-Crossover, das auch die „Uncanny X-Men“ und „X-Factor“ mit einbezog), weiß, dass damals einige Fragen offen blieben, die nun beantwortet werden. Figuren, deren Schicksal lange ungewiss war, tauchen nun wieder auf. Der Kreis schließt sich. Allein schon dass man sich an diese Lücke erinnerte und sie mit einer plausiblen Erklärung füllte, macht den Band zu einer großartigen Lektüre. Darüber verblasst sogar die frische Romanze, die nicht ganz unerwartet kam. Zudem beweist Zeb Wells mit diesem Genie-Streich, wie gut er sich im komplexen Marvel-Universum auskennt und dass nichts vergessen wird, selbst wenn Jahre vergehen.

Aber auch die Illustrationen rechtfertigen den Kauf des Bandes. Zwar reichen Leonard Kirks Zeichnungen nicht an die des Titel-Künstlers Dave Wilkins heran, aber man darf zufrieden sein mit den realistisch-idealistischen Bildern und einer atmosphärischen Kolorierung.

„New Mutants“ ist ein lesenswerter und ansprechend gezeichneter Spin Off der „X-Men“. Band 4 endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der die Wartezeit auf die Fortsetzung besonders lang erscheinen lässt. Fans und Sammler werden zugreifen, und auch Quereinsteiger haben es bei dieser Storyline leicht, Fuß zu fassen.