Aileen P. Roberts: Das magische Portal – Weltennebel 1 (Buch)

Aileen P. Roberts
Das magische Portal
Weltennebel 1
Titelbild: Michael Wheal
Goldmann, 2011, Paperback, 512 Seiten, 12,00 EUR, ISBN 978-3-442-47518-6 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Der Student Darian ist ein wahrer Glückspilz, sieht man von den ersten Jahren seines Lebens einmal ab. Er hat einen reichen Adoptivvater, geht auf eine renommierte Uni, und eines der schönsten Mädchen auf dem Campus ist seine Freundin. Obwohl er allen erdenklichen Luxus besitzt, hat er manchmal das eigenartige Gefühl, das ihm etwas fehlt. Dazu gehören vor allem die ersten Lebensjahre, die nicht leicht zu rekonstruieren sind. Da muss er sich ganz auf die Angaben anderer verlassen.

Mia, eine Kommilitonin, überredet ihn zu einer Studienfahrt nach Schottland. In den geheimnisvollen Highlands findet er durch Zufall ihr Geheimnis heraus. Sie ist eine Nebelhexe und das, was sie ihm eröffnet, ist so unvorstellbar und phantastisch, dass er weiß, so etwas kann sich niemand ausdenken: Darian ist der verlorene Königssohn von Albany. Nur wenn es ihm gelingt vor den Drachen sein Erbe einzufordern und so die relative Unsterblichkeit zu erlangen, kann er seinen Thron zurückerobern und sein Volk befreien.

Darian gelangt mit Miras Hilfe in eine Welt, in der es von seltsamen Wesen nur so wimmelt. Schon bald wird ihm klar, dass nicht alle darüber erfreut sind, dass er den Weg nach Hause gefunden hat. Die Wahrheit über das Schicksal seiner Familie ist so tragisch und grausam, dass Darian nicht bemerkt, wer seine wahren Feinde sind. Entsetzt muss er feststellen, dass sein eigener Adoptivvater Samuel Drake sich als sein größter Widersacher entpuppt. Im Laufe der Zeit gelingt es ihm jedoch, Freunde zu finden, die ihm treu zur Seite stehen. Doch dann wird er verraten und in die Abhängigkeit eines Serums gebracht. Nur wenn er dieses regelmäßig einnimmt, so sagt ihm sein Peiniger, wird er leben. Dafür muss Darian nach seiner politischen Pfeife tanzen. Fehenius ist der Bruder von Samuel Drake und entschlossen, alles zu tun, um die Macht in seinen Händen zu behalten. Daher spinnt er einen perfiden Plan, um seine Regentschaft zu sichern. Darians Abhängigkeit von dem Trunk ist nur eine seiner Finten.

Darian begreift, nur wenn er Hilfe findet, wird er es schaffen, sich von seiner Sucht zu befreien. Er unternimmt nun alles, um seine Flucht in die Wege zu leiten. Dies ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. Nur die Nebelhexen sind in der Lage, ihm zu helfen, doch der Weg zu ihnen ist weit und die genaue Lage ihrer Heimat unbekannt. So setzt Darian alles auf eine Karte und flieht, um endlich wieder der Mann zu werden, der er einst war.

Die einzelnen Protagonisten werden gut beschrieben und langsam zueinandergeführt. Vor allem das Leben vor Darians Adoption wird nach und nach aufgeklärt So erscheinen die Darsteller sehr lebendig und gewinnen nach und nach an Substanz. Die Idee mit den Pforten in andere Welten ist schon häufig verwendet worden und doch immer wieder reizvoll. Der Autorin reicht es nicht zu erzählen, wie Darian trotz vieler Hindernisse in seine Heimat zurückkehrt. Ihre Saga ist auf viele Jahre seines Lebens ausgerichtet worden. Folglich bleibt dem Leser genug Zeit, sich an der geheimnisvollen, von Gefahren strotzenden Welt Darians zu erfreuen.

Die Autorin verzaubert ihre Leser und schreibt Generationen übergreifend. Alle Fantasy-Fans werden sich von dieser Geschichte in eine Welt versetzten lassen, die vor Sagen umwobenen Gestalten nur so wimmelt. Eine absolut geniales Lesevergnügen dessen Fortsetzung sehnsuchtsvoll von mir erwartet wird!