Shadow House 4 (Comic)

so-ma-to
Shadows House 4
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Shadows House“ hatte schon im dritten Band aufgehört, verspielt und niedlich zu sein, da ernste Untertöne durch enthüllte Geheimnisse, böse Intrigen und gefährliche Momente dazu kamen. Der Trend setzt sich weiter fort.


Emilico und die anderen sind immer noch damit beschäftigt, ihre Herren und Herrinnen zu befreien und sicher wieder ins Haus zu bringen. Die Zeit dafür läuft ab und gerade für Kate hat sich Edward etwas sehr Gemeines einfallen lassen.

Aber Emilico wendet durch ihr Vertrauen und ihre Liebe das Blatt; auch wenn das Ende der Prüfung Spuren hinterlässt, schaffen es doch nicht alle bis zu ihrem Debüt. Und ausgerechnet Kate wartet mit ein paar Andeutungen auf, die sich gewaschen haben.


Während die lebenden Puppen noch nicht alles erfahren, werden die Leser in diesem Band nun gründlich aufgeklärt, was es mit den Schatten und ihrer Dienerschaft auf sich hat, und warum die Hierarchie so aufgestellt wurde, wie sie ist. Das mischt natürlich die Karten neu, denn man weiß nun, was Kate antreibt, was Emilico wirklich ist und welche Gefahren die beiden vermutlich auch noch in der kommenden Zeit erwarten, welche Prüfungen sie bestehen müssen.

Jetzt aber ist erst einmal Wunden lecken angesagt und sich auf das Debüt vorzubereiten, das sie alle in einen neuen Teil des Hauses bringt und zudem ihren Horizont erweitern wird. Auch hier fallen Andeutungen, die für Spannung sorgen.

Alles in allem bleibt die Erzählweise immer noch leichtfüßig und verspielt, wird durch niedliche Alltäglichkeiten aufgelockert, aber man merkt schon, dass der Hintergrund und auch die Story langsam aber sicher viel düsterer werden und in Richtung Schauer-Romantik gehen.

„Shadows House“ beendet mit dem vierten Band einen Handlungsbogen und leitet einen neuen ein, der spannend werden könnte, gibt es jetzt doch genug Andeutungen und Hinweise, die dem Hintergrund eine interessant düstere und unheimliche Note geben, die neugierig auf Mehr macht.