Mikkel Robrahn: Eternity Online (Buch)

Mikkel Robrahn
Eternity Online
Tor, 2024, Paperback, 412 Seiten, 18.00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Es ist schon blöd, wenn man unerwartet und plötzlich in einer Umgebung zu sich kommt, in der man sich nicht auskennt und keine Ahnung von der eigenen Vergangenheit hat. Noch ungeschickter ist es, wenn man dabei offensichtlich von den Toten ins Leben zurückgeholt wird!

Rob zumindest geht es so. Er erwacht in Avataris. Ihm wird eine recht einfache Frage gestellt: Willst du leben?

Natürlich will er leben, ergo soll er künftig als Champion für Aeya kämpfen. Also flux ausgerüstet und auf den Weg ins nächste Dorf geschickt.

Bis dahin ist er sich schon nicht mehr wirklich sicher, ob er wirklich noch bei Sinnen ist. Da gibt es doch offensichtlich intelligente, aufrechtgehende Bären, Meerschweinchen und elfenähnliche Baumabkömmlinge - ist alles vielleicht doch eine Nahtod-Erfahrung, Sauerstoffmangel, oder sieht er schon das Licht am Ende des Tunnels?

Er erhält erste, einfache Questen und die Mitteilung einer Kollegin, dass er fürderhin unsterblich sei. Wenn er denn das Zeitliche segnen sollte, sucht sich seine Seele einfach ihren Körper wieder, steht auf und macht da weiter, wo der Leib gerade eigentlich ins Jenseits befördert worden war.

In der Folge wird er von den Gardisten gefangengesetzt und der Scharfrichterin vorgeführt. Deren Urteil: Tod, natürlich - doch dann kommt es doch einmal wieder ganz anders. Er erkennt seine Mission: Annie, seine Geliebte retten. Doch dafür braucht er Verbündete, denn was ist man in einer Fantasy-Welt schon ohne treue Kameraden?


Sie ahnen es, unser Rob ist in einer Spielwelt (Online-Rollenspiel) unterwegs, um dort Abenteuer satt zu erleben. Und er, wir natürlich treu an seiner Seite, bekommen jede Menge an gefährlichen Situationen, Kämpfen und Geheimnissen präsentiert.

Man fasst derartige Romane zumeist unter dem Oberbegriff LitRPG (Literary Role Playing Game) zusammen. Ein Mensch aus unserer Realität wird in eine Spielewelt versetzt, um dort Abenteuer zu bestehen. Das sind zumeist auf den Punkt geschriebene, actionlastige Fantasy-Abenteuer, die nur eines erreichen sollen: Die Lektüre soll Spaß machen. Die Logik bleibt oft - na gut, fast immer - außen vor, es gilt die Rezipienten, die von den Games angefixt sind, zum Medium Buch zu ziehen. Dafür muss selbiger, also der Roman, den Leser faszinieren, in seinen Bann ziehen und eine Sogwirkung entfalten - sonst geben die Rezipienten auf und gehen zurück an den Bildschirm. Ergo bleibt wenig Raum für eine dezidierte Charakter-Entwicklung, die Ausgestaltung der Bühne, vor der alles abläuft, oder Tiefgang.

Dies vorweggeschickt darf man dem Verfasser, Mikkel Robrahn, attestieren, dass er eine gute Arbeit abgeliefert hat. Hinter dem Eyecatcher des klasse ausgeführten Covers, wartet ein ebenso munteres, wie lustiges, rasantes Abenteuer auf uns. Die Lektüre gestaltet sich kurzweilig und packend, wartet mit Wendungen und Überraschungen auf und lässt im Finale sogar noch die Möglichkeit einer Fortsetzung offen. Ziel erreicht, Herr Robrahn.