Don Harris – Psycho-Cop 8: Triaden-Terror (Hörspiel)

Jason Dark & Oliver Döring
Don Harris – Psycho-Cop 8
Triaden-Terror
Sprecher: Douglas Welbat, Dietmar Wunder, Claudia Urbschat-Mingues, Gerrit Schmidt-Voss, Bernd Rumpf, Tanja Geke u. a.
Cover von Vladimur Bondar
Folgenreich, 2010, 1 CD, ca. 50 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-8291-2373-0

Von Christel Scheja

Mit der Übernahme der „Don Harris“-Hörspiele durch Folgenreich beginnt auch gleich ein neuer Abschnitt im Leben des jungen Helden. Dieser kennt mittlerweile sein Erbe und seine Bestimmung und macht sich nun daran, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und verbessern.

Nach einem dramatischen Abenteuer in Sibirien ist nun erst einmal Ruhe und Erholung angesagt. Don entspannt sich bei dem Dienst im Inland und lässt es gemächlich vorangehen. Dann allerdings entdeckt er eines Tages einen geflochtenen Seidenschal in seiner Wohnung. Dieser gilt als Todesbotschaft der Triaden, der chinesischen Mafia. Don kann sich nicht erinnern, sich mit diesen angelegt zu haben und ist dementsprechend ratlos, was er davon halten soll. Da kommt ihm sein guter Bekannter Terri Sheridan zur Hilfe und sorgt für ein Gespräch mit seiner chinesischen Freundin Li, die sich ein wenig besser mit allem auskennt. Doch als Don sie aufsucht, überleben beide nur knapp einen Anschlag. Von nun an haben die junge Frau und der Psycho-Cop keine ruhige Minute mehr, denn sie werden gejagt und müssen um ihr Leben fürchten. Den Grund dafür kennen sie aber immer noch nicht...

Auch diesmal gibt es keinen Bruch zu den früheren Folgen, die Geschichte fügt sich nahtlos in das von dem Autor und der Hörspielproduktion geschaffene Universum voller Klischees und Archetypen ein. Der Fall ist in sich geschlossen, da er wieder nur dazu dient, den Helden auf seinem Weg zur Beherrschung seiner Gaben weiter zu bringen. Ob und wie seine Intimfeinde – „Die Höllensöhne“ etwas damit zu schaffen haben, bleibt offen. Dementsprechend ist das Abenteuer sehr actionbetont, gleicht eher einem Thriller als einem Mystery-Roman, da es nur sehr wenige phantastische Elemente in der Geschichte gibt und die auch erst zum Ende hin auftauchen.

Die Sprecher geben ihren Figuren wieder die nötige Tiefe, um sie lebendig aber nicht zu komplex zu gestalten. Das Kopfkino läuft sehr schnell an und fesselt bis zum dramatischen Ende, auch wenn der Hintergrund diesmal wieder ein wenig außen vor bleibt. Musik und Soundeffekte verbinden sich ebenfalls zu einem atmosphärischen Klangteppich.

„Triaden-Terror“ wird dadurch zu einem actionreichen Thriller, der die Zeit zu vertreiben weiß, auch wenn diesmal die Phantastik etwas in den Hintergrund tritt. Auch diesmal findet man einen Einstieg, da man sich nur wenig auf die vorhergehenden Teile bezieht und die wichtigstem Informationen gegeben werden.